23.10.2014

05221-994430-0
Di, Do-So+Ft 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Die Ausstellung zeigt erstmals einen breiten Überblick im musealen Rahmen über das Schaffen des österreichischen Künstlers (geb. 1981 in Graz). Der Titel ist dabei durchaus programmatisch gewählt, ruft er doch dazu auf, eine Zäsur zu setzen und den Moment zur Reflexion zu nutzen.

Von Haus aus ist Clemens Krauss Maler. Oder Arzt. Oder Psychoanalytiker. In seinem Werk verbindet er eine überbordende und zugleich höchst reduzierte Malerei auf Leinwand, Papier und ganzen Wänden mit Skulptur, Fotografie, Film und Performance. Gezeigt werden nicht nur Werke aus seinem bisherigen Schaffen, sondern auch eine eigens für die Räumlichkeiten entwickelte Wandmalerei.

Ihre besondere Wirkung entfaltet die Ausstellung durch diese Auseinandersetzung mit dem Ort und im Austausch mit den Besuchern. So besteht über die gesamte Laufzeit die Möglichkeit, nach Voranmeldung in einzelnen persönlichen Sitzungen mit dem Künstler in Kontakt zu treten. Genau diese Wechselwirkung zwischen Persönlichem und Überpersönlichem, zwischen individueller Biografie und Gesellschaft, macht die Begegnung mit dem vielfältigen und ungewöhnlichen Werk von Clemens Krauss zu einem höchst anregenden und leidenschaftlichen Ereignis.

MARTa Herford

Museum für zeitgenössische Kunst und Design in skulpturaler Architektur.

Daniel Pöppel­mann Haus

En­sem­ble, be­ste­hend aus der histo­ri­schen Villa Schön­feld und der mo­der­nen Aus­stel­lungs­halle des Archi­tek­ten Oester­len. Stadt­ge­schichte von den An­fän­gen bis in die Gegen­wart.

Her­for­der Kunst­ver­ein

Gedenk­stätte Zellen­trakt

Für zahl­reiche Opfer des NS Regi­mes begann hier in den Jah­ren 1933 bis 1945 ein Lei­dens­weg. Bis zu meh­re­ren Wochen wurden sie im Rat­haus fest­ge­halten.

Gehege, Herford

Tier­park Wald­frie­den

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.