4.12.2018

Eine Gelbstirnamazone steht Modell

Schaezlerpalais

Di-So 10-17 Uhr

Gerhard und Brigitte Hartmann haben im wahrsten Sinne des Wortes einen Vogel: im Haushalt des Sammlerehepaares lebt seit über 40 Jahren die Gelbstirnamazone Coco, die zur zentralen Figur eines wohl einzigartigen Kunstprojektes wurde. Einige Bewegungsstudien der Papageiendame, die eine befreundete Künstlerin einst anfertigte, ließen die Idee reifen, Coco auch weiterhin in den Mittelpunkt künstlerischen Schaffens zu stellen.

Seit diesem Zeitpunkt sind ca. 190 Zeichnungen, Grafiken und drei Bildserien entstanden, in denen sich Künstler auf humorvoll-ironische Weise mit ihrem tierischen Modell auseinandersetzen. Herzstück der Sammlung ist eine Serie von Exlibris, die sich mittlerweile in namhaften europäischen Bibliotheken findet – jedes Jahr bekommt Coco ein neues zum Geburtstag geschenkt und schlüpft hierfür in die unterschiedlichsten Rollen.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der für und mit Coco entstandenen Objekte und gibt so einen unterhaltsamen Einblick in die Tätigkeit der „gefiederten Muse”.

Schaezler­palais

Haupthaus, Augsburg

Kunst­samm­lun­gen und Mu­seen Augs­burg

Natur­museum, Römi­sches Museum mit der Stadt­archäo­logie, Maxi­milian­museum, Schaezler­palais mit Deutscher Barock­galerie und Gra­fischer Samm­lung, Mozart­haus, Neue Galerie im Höhmann­haus, H2-Zentrum für Gegen­warts­kunst im Glas­palast.

Im gleichen Haus

Deut­sche Barock­galerie

Barocke Raum­flucht von mehr als 100 Metern. Barock­malerei der deutsch­spra­chi­gen Regio­nen, deutsche Graphik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts.

Im gleichen Haus

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Museum, Augsburg

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.

Museum, Augsburg

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.