22.2.2016
 zu „Karl May und Buffalo Bill”, DE-76131 Karlsruhe
„Old Shatterhand – Dr. Karl May, Karl May Postkarte No.1. Verlag v. Fr. Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. B.“, um 1898
© Hans Jürgen Vogt, Karlsruhe

Ausstellung 19.03. bis 03.10.16

Karl May und Buffalo Bill

Zwei Wild West-Ikonen wie Cowboy und Indianer

Badisches Landesmuseum

Schlossbezirk 10
DE-76131 Karlsruhe
0721-926-6514
info@landesmuseum.de
Regulär:
Di-Do 10-17 Uhr
Fr-So+Ft 10-18 Uhr
Bei Großausstellungen:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Karl May und Buffalo Bill … zwei Ikonen des Wild West-Booms um 1900! Beide haben sie die populären Bilder von Cowboys und Indianern in Deutschland geprägt. Zufälligerweise fallen ihre Geburtstage fast auf dasselbe Datum: Karl May wurde am 25. Februar 1842, William Frederick Cody genannt Buffalo Bill nur einen Tag später, am 26. Februar 1846, geboren. Und: Die beiden kannten sich, zumal die Show Buffalo Bills 1890 und 1906 mit großem Erfolg in Dresden gastierte, unweit von Karl Mays Wohnung. Einer gemeinsamen Geburtstagsfeier hätte also nichts entgegengestanden … wenn Sie sich gemocht hätten!

Doch Karl May hielt Distanz zum großen Entertainer. Posthume Berichte über ein Treffen der beiden wirken unterkühlt bis konstruiert. Ob Neid oder Unsicherheit: Der Showbetreiber war im realen Leben und in seinem Spektakel das gewesen, was May nur in seiner literarischen Phantasie war.

Ihr Erbe und ihr Ruhm in der deutschen Populärkultur haben die beiden so verschiedenen Charaktere jedoch auch ohne ihr Zutun zueinander gerückt.

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Dependance, Karlsruhe

Museum beim Markt

Ehe­ma­li­ge Zei­tungs­drucke­rei. Kunst­hand­werk und Design von der Jahr­hun­dert­wende bis zur Gegen­wart. Jugend­stil­kollek­tion mit Möbeln, Glas, Kera­mik, Metall­arbeiten und Texti­lien aus allen Zen­tren und von den be­deu­tend­sten Ent­werfern des euro­päi­schen Jugend­stil.

Dependance, Karlsruhe

Museum in der Majo­lika-Manu­faktur

Keramik der Karlsruher Majolika von den Anfängen bis heute.

Dependance, Staufen im Breisgau

Keramik­museum

Voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Werk­statt des Töpfer­meisters Josef Maier, der hier von 1898 bis in die 1940er Jahre tätig war. Töpfer­tradi­tion am Ober­rhein, all­täg­liche Arbeits­abläufe eines Töpfers. Arbeiten des Kunst­kera­mikers Egon Bregge.

Dependance, Bruchsal

Deut­sches Musik­auto­maten-Museum

Ent­wick­lung der Musik­auto­maten seit der kunst­hand­werk­lichen Ferti­gung im 17. und 18 Jahr­hundert über die Hoch­blüte im aus­gehen­den 19. Jh. bis hin zum Abge­sang in der Zeit der Welt­wirt­schaft­krise in der 1920er Jahren. 500 Kla­viere, Orche­strien, Spiel­uhren.

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe