Beitrag v.
20.7.2021
Plakat zu „Cuno Hoffmeisters Plattensammlung”, DE-96515 Sonneberg

Ausstellung 01.01. bis 31.12.21

Cuno Hoffmeisters Plattensammlung

Astronomiemuseum

Sternwartestraße 32
DE-96515 Sonneberg
Ganzjährig:
Di-So 13-17 Uhr

Am 14. September 1923 belichtete Cuno Hoffmeister (1892-1968 Sonneberger Astronom) seine erste Photoplatte. Diese ist bis heute im Bestand der Sternwarte Sonneberg. Damals konnte er noch nicht erahnen, dass daraus einmal das zweitgrößte Astroplattenarchiv der Welt werden würde.

Die Ausstellung ermöglicht erstmals einen detaillierten Blick auf ausgewählte Photoplatten des Archivs. Neben eindrucksvollen Aufnahmen der Andromedagalaxie und des Nordamerikanebels werden auch Photoplatten gezeigt, die die Entdeckung besonderer Objekte ermöglichten und damit tiefgreifende Erkenntnisse in der Astronomie lieferten.

Auch die Veränderung der Positionen der Gestirne lässt sich aus der jahrzehntelangen Abfolge von Aufnahmen ableiten. So kann man z.B. die Bewegung von Barnards Pfeilstern über einen Zeitraum von 50 Jahren verfolgen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung sind die zum Archiv gehörenden Beobachtungsbücher, in die jede einzelne Aufnahme handschriftlich eingetragen und mit Wetterdaten und sonstigen Bemerkungen versehen wurde.

Die Ausstellung möchte die enorme Leistung der Sternwarte Sonneberg auf dem Gebiet der Veränderlichenforschung ins Bewusstsein holen. Was heute mit ferngesteuerten automatischen Teleskopen aufgenommen und per Software ausgewertet wird, erforderte noch vor wenigen Jahrzehnten vollen Einsatz in jeder wolkenfreien Nacht und im Nachgang akribische Detektivarbeit am Blinkkomparator.

POI

Ausstellungsort

Astro­nomie­museum in der Stern­warte Sonne­berg

Leben und Werk des Astro­nomen Cuno Hoff­meister, Astro­nomie, Astro­nomie­ge­schich­te.

Museum, Sonneberg

Deut­sches Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug und Puppen aus aller Welt von der Antike bis zur Gegen­wart. Sonneberger Holzspielwaren, Doku­men­ta­tion der Heim­arbeit, Schulzimmer.

Museum, Pressig

Ge­denkstät­te Hei­ners­dorf-We­litsch

Museum, Neustadt bei Coburg

Museum der Deut­schen Spiel­zeug­industrie

Ge­schich­te der Spiel­waren­pro­duk­tion an­hand von nach­em­pfun­de­nen Werk­stätten, Mate­ria­lien und Berufs­bildern; Inter­natio­nale Trach­ten­pup­pen-Samm­lung; Kinder­museum mit der "Werk­statt des Weih­nachts­mannes”.

Museum, Steinach

Schiefer­museum

Ge­win­nung des Griffel­schie­fers, seine Ver­arbei­tung zu Schiefer­griffel, der Griffel­handel und das soziale Umfeld. Geo­logie der Region. Deutsche Schiefer­lager­stätten und -gebiete, schiefer­produ­zie­rende Betriebe, Schiefer­malerei, Schiefer-Philatelie.

Museum, Neustadt bei Coburg

Histo­ri­sches Weih­nachts­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097052 © Webmuseen Verlag