Beitrag v.
14.1.2019
 zu „Da Vinci 500”, DE-21682 Stade
Junge Besucher am Schneckenmodell
© FH Bielefeld

Ausstellung 02.03. bis 10.06.19

Da Vinci 500

Bewegende Erfindungen

Schwedenspeicher-Museum

Wasser West 39
DE-21682 Stade
Ganzjährig:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Als Künstler, Ingenieur und Gelehrter war Leonardo da Vinci (1452-1519) seiner Zeit weit voraus. Seine Ideen, Konzepte und Erfndungen sorgen damals wie heute für Bewegung, nicht nur in der technischen Welt. Sein Tod jährt sich 2019 zum 500. Mal – zu diesem Anlass werden im Schwedenspeicher viele seiner genialen Erfindungen vorgestellt.

Rund 30 faszinierende Modelle spiegeln den Entdeckergeist Leonardo da Vincis wider. Sie laden zum Anfassen, Experimentieren und Spielen ein und machen Technik für alle Altersgruppen im wahrsten Sinne des Wortes im Museum begreifbar. Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches museumspädagogisches Begleit- und Erlebnisprogramm, komplexe ingenieurwissenschaftliche Prozesse werden verständlich vermittelt.

Die großen und kleinen Besucher dürfen hier spielerisch ihre Neugier ausleben. Entwickelt und hergestellt wurden die Modelle von Studierenden des Fachbereiches Ingenieurwissen-schaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld unter Leitung von Prof. Thorsten Jungmann.


POI

Ausstellungsort

Schweden­speicher-Museum

Bis 1.4.2024, im Haus

Untot

Verdrehte
 Glied­maßen, abge­schlagene Köpfe, Fesseln und Eisen­nägel überdauern manchmal die Zeit.

Bis 20.5.2024, Stade

Ex­pres­sio­nis­mus in Kunst und Film

Der Ex­pres­sio­nis­mus ist eine der be­kann­te­sten Kunst­bewe­gun­gen im frühen 20. Jahr­hundert. In über 120 Gemälden, Zeich­nungen, Grafiken und Film­sequenzen zeigt die Aus­stellung wechsel­seitige Einflüsse von Kunst und Film auf.

Museum, Stade

Baum­haus-Mu­seum

Kleines privat ge­führ­tes Museum. Stader Ge­schichte in Fotos und Post­karten, Büchern, Schriften, Gegen­ständen des Haus­halts und der Sach­kultur bis hin zu Wirts­haus- und ande­ren Werbe­schildern oder Bier- und Saft­flaschen.

Museum, Stade

Kunst­haus in Stade

Kunst­galerie (Haus von 1667) mit wech­seln­den Aus­stellun­gen von Künstler­kolo­nien oder Kunst­samm­lungen.

Schiff, Stade

Museums­schiff Greun­diek

Stahl-Küsten­motor­schiff aus dem Jahre 1950: eines der ersten, die voll duch­ge­schweißt wurden. Ori­ginal erhal­tene Holz­brücken mit dem alten Steuer­stand und der nauti­schen Aus­rüstung. Kammern mit Mobiliar aus den 50er Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093542 © Webmuseen Verlag