Beitrag v.
11.4.2023
Daido Moriyama zu „Daido Moriyama”, DE-10623 Berlin
Daido Moriyama, Stray Dog, Misawa, 1971, From A Hunter, ca. 1970-1973
© Daido Moriyama/Daido Moriyama Photo Foundation

Ausstellung 13.05. bis 07.09.23

Daido Moriyama

Retrospective

C/O Berlin

Hardenbergstraße 22-24
DE-10623 Berlin
030-28091925
info@co-berlin.com
Ganzjährig:
tägl. 11-20 Uhr

Herausfordernd und mürrisch blickt uns ein Hund mit zugewandtem Körper und gesenktem Kopf an. Man hört förmlich das Knurren und Hecheln. Während ein Teil seines struppigen Fells von Sonnenstrahlen hell erleuchtet ist, verschwindet seine Schnauze im Schatten. Ob dieser Straßenköter eine Ahnung davon hat, dass dieses Schwarzweißbild von ihm zu einer Bildikone werden wird?

Daido Moriyama (*1938, Osaka) hat im Laufe seiner 60-jährigen Karriere die Art und Weise, wie wir Fotografie sehen, maßgeblich verändert. Mit seiner Kamera hat er nicht nur seine direkte Umgebung dokumentiert und eine künstlerische Gesellschaftsanalyse des Nachkriegsjapans geschaffen, sondern auch das fotografische Medium selbst befragt. Seine unverkennbare Bildsprache ist ebenso legendär wie seine zahlreichen Publikationen, die in seinem Werk einen zentralen Stellenwert einnehmen. Daher präsentiert die Retrospektive bei C/O Berlin neben rund 250 Arbeiten und raumgreifenden Bildinstallationen auch Dutzende noch nie zuvor ausgestellter Fotobücher und Magazine von einem der originellsten und einflussreichsten Künstler und Straßenfotografen der Gegenwart.

POI

Ausstellungsort

C/O Berlin

Die in Deutsch­land einzig­artige Insti­tu­tion prä­sen­tiert im Ame­rika­haus ein kultu­relles Pro­gramm inter­natio­nalen Ran­ges.

Museum, Berlin

Museum für Foto­grafie Helmut-Newton-Stiftung

Eine Ab­tei­lung der Kunst­bib­lio­thek unter einem Dach mit der Helmut Newton Stif­tung. Aus­stel­lung „Helmut Newton’s Private Pro­perty”.

Zoo, Berlin

Zoo­logi­scher Garten Berlin

Belebte, grüne Oase direkt im Zen­trum der Stadt

Schauplatz, Berlin

Kai­ser-Wil­helm-Gedächt­nis­kir­che

Turm­ruine und Mahn­mal gegen den Krieg. Gegen­stände und Foto­grafie aus der Ge­schich­te der Kirche. Er­hal­te­ne Mosa­iken und Reliefs.

Zoo, Berlin

Zoo-Aqua­rium

Museum, Berlin

The Story of Berlin

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101180 © Webmuseen Verlag