7.4.2016

museum@fulda.de
Di-So 10-17 Uhr
3. Di/Mt 10-20 Uhr

Salvador Dalí (1904-1989) war der vielseitigste unter den bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, da er sich nicht nur als Maler, Zeichner und Grafiker betätigte, sondern auch als Bildhauer, Schriftsteller, Modedesigner, Bühnenbildner und Filmemacher. Während sich die Künstler seiner Zeit mit wenigen Ausnahmen der abstrakten Malerei zuwandten, blieb er der realistischen Wiedergabe surrealer Welten in fast altmeisterlicher Maltechnik treu. Der Wunsch, seine Kunst möge allen Teilen der Bevölkerung zugänglich sein, hatte zur Folge, dass er seine Werke in vielen Varianten reproduzieren ließ.

Dalís vielseitiges Werk zeigt die große Ausstellung in Fulda. Sie ist mit über 700 Exponaten die umfangreichste Sonderschau über den bedeutendsten Vertreter des Surrealismus seit vielen Jahren in Deutschland. Gezeigt werden über 400 Grafiken, mehr als 30 Skulpturen, weit über 100 Schmuck-, Porzellan- und Kleidungsstücke sowie Möbel, die von Dalí entworfen wurden, und mehr als 200 Fotos und Zeitdokumente.

Von­derau Museum

Kulturgeschichte der Region von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Malerei und Skulptur. Naturkunde Osthessens. Planetarium.

Dependance, Fulda

Fast­nachts­museum

Gegen­stände der Fuldaer Fast­nacht, Eigen­heiten und Be­sonder­heiten des ost­hessi­schen Fast­nacht-Brauch­tums.

Schloss, Fulda

Fuldaer Stadt­schloss

Baro­ckes Stadt­schloss, einst Resi­denz der Fuldaer Fürst­äbte und Fürst­bischöfe. Wohn­kultur des Barock und Klassi­zis­mus. Gemälde­samm­lung, Fuldaer Fayen­cen sowie Fuldaer und Thü­rin­ger Por­zellan­geschirr und Por­zellan­figuren des 18. Jahr­hun­derts.

Museum, Fulda

Dom­museum Fulda

Abtei- und Bis­tums­ge­schich­te Fuldas, Male­rei und Skulp­tur des Spät­mittel­alters, Gold­schmiede­kunst und Para­mente des Barock.

Museum, Fulda

Kinder-Aka­demie Fulda

Älte­stes eigen­stän­di­ges Kinder­museum Deutsch­lands. Inter­aktive Objekte aus Kunst, Natur­wissen­schaft und Tech­nik, die den Ent­decker­geist an­regen. Haupt­attrak­tion ist das einzig­artige "Begeh­bare Herz".