Beitrag v.
14.11.2021
Dampfspielzeug zu „Faszination Dampfspielzeug Blechspielzeug”, DE-94072 Bad Füssing

Ausstellung 15.06. bis 31.12.21

Faszination Dampfspielzeug Blechspielzeug

Leonhardi-Museum Aigen

Penningerweg 7
DE-94072 Bad Füssing

Dampfspielzeuge und ihre Antriebsmodelle sind typische „Väterspielzeuge” unserer Großväter und Väter – und sammelwürdige Antiquitäten geworden.

Die Verbindung von Thermodynamik und Eisentechnologie, beide fußend auf dem Einsatz von Kohle, begründete im 19. Jahrhundert die technisch-industrielle Welt. Die großen technischen Neuerungen wie Dampfmaschine und Eisenbahn wurden in verkleinerte Spielzeugversionen umgesetzt, wobei der Siegeszug des Blechspielzeuges durch die Einführung geeigneter Produktionsmaschinen wie Blechstanzen und Pressen befördert wurde. Auf diese Weise konnte der Massenwerkstoff „Blech” den Spielzeugwerkstoff Holz verdrängen.

Die Ausstellung umfaßt eine Auswahl der Sammlung von Vitus Leebmann aus Rotthalmünster. Dieser übergab 2014 seine Sammlung von über 300 Exponaten an den Landkreis Passau zur Daueraustellung im Museum Kloster Asbach.

POI

Ausstellungsort

Leon­hardi-Museum Aigen

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der Aige­ner Leon­hards­wall­fahrt, ein­ge­bettet in den ge­sam­ten Kom­plex der Leon­hards­ver­ehrung. Eiserne Votiv­gaben, schwere kulti­sche Eisen­figuren.

Museum, Kirchham

Sch­naps­mu­seum "Hof­gar­ten-De­stil­le"

Ge­schich­te der Schnaps-Her­stel­lung. Über 400 histo­ri­sche Expo­nate.

Museum, Obernberg am Inn

Heimat­haus Obern­berg am Inn

Bäuer­liche Ein­rich­tungs­gegen­stände, Fest­trach­ten, Dar­stel­lun­gen der Arz­nei- und Heil­kunde frühe­rer Tage. Flös­serei, Schiff­fahrt und Fische­rei am Inn. Sakrale Gegen­stände, Rauf­werk­zeuge aller Art. Umtrag­bild mit Dar­stel­lung der Hei­li­gen Maria als Schwan­gere.

Museum, Bad Füssing

Bern­stein Mu­seum

Museum, Rotthalmünster

Museum im ehe­maligen Kloster Asbach

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097873 © Webmuseen Verlag