26.6.2022
Haderer, Lastenverteilung zu „Das Alter in der Karikatur”, DE-91438 Bad Windsheim
Gerhard Haderer, Lastenverteilung (Ausschnitt)
© Gerhard Haderer

Ausstellung 04.06. bis 28.08.22

Das Alter in der Karikatur

Museum Kirche in Franken

Rothenburger Straße 16
DE-91438 Bad Windsheim
09841-6680-0
Anf. März bis 31. März:
Di-So 10-18 Uhr
April bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Ende Okt bis Mitte Dez:
Di-So 11-16 Uhr
Winteröffnungstage:
unregelmäßig

Die Ausstellung widmet sich dem viel diskutierten Thema Alter. Sie beleuchtet alle Freuden und Leiden des Älterwerdens und zeigt in Bildern, wie sich die gesellschaftliche Sicht auf das Phänomen des Älterwerdens verändert hat.

Bekannte zeitgenössische Karikaturisten und Meister der komischen Kunst wie Gerhard Haderer, Franziska Becker, Gerhard Glück, Greser&Lenz, Marie Marcks, Hans Traxler und viele andere betrachten in ihren Karikaturen Golden Ager, Körperoptimierung und Antiaging ebenso wie Demenz, Pflege und Gebrechlichkeit, sie weisen auf Generationenkonflikte und demografischen Wandel hin. Aber auch die klassischen Themen der Alterssatire kommen nicht zu kurz.

Die Auswahl der Karikaturen baut auf Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt über Altersstereotype in Karikaturen auf, das Dr. Franziska Polanski am Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg leitete.

Die Ausstellung entführt den Betrachter hinter die rationalen Fassaden und vielleicht auch hinter die Kulisse des eigenen Selbstbildes und offenbart u. U. überraschende Erkenntnisse – über eigene oder fremde Altersstereotype und Einstellungen zum Altern. Sie fragt darüber hinaus nach Wert und Würde des Alters in einer Gesellschaft, in der sich religiöse Bindungen mehr und mehr auflösen.

Museum Kirche in Fran­ken

Ent­wick­lung des Pro­te­stan­tis­mus in Fran­ken von seiner Ent­ste­hung bis zur Gegen­wart.

Haupthaus, Bad Windsheim

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Bis 2.6.2024, im Haus

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Museum, Bad Windsheim

Reichs­stadt­museum im Ochsen­hof

Geschichte der ehemaligen Reichsstadt, mittelfränkische Hafnerware, Gefäße aus Windsheimer Zinn, Zunftdokumente, Textilien, Webstuhl, Stoffdruckmodeln.

Museum, Bad Windsheim

Arch­äo­lo­gie-Mu­seum

Wieder auf­ge­baute Schafs­scheune von Virns­berg­/­Mittel­fran­ken. Bau­be­funde und Fund­objekte zur regio­nalen Be­siede­lungs­ge­schichte der vor- und früh­ge­schicht­lichen Epoche und des frühen Mittel­alters.