11.8.2017

AT-8820 Neumarkt in Steiermark
Mai bis Okt:
Di-So 17-20 Uhr

Das Museum ist Gesamtkunstwerk und Lebenswerk des Künstlers und Aktionisten Aramis (Hans Peter Sagmeister, †2010). Wer hier ein traditionelles Heimatmuseum erwartet, der wird überrascht - und zugleich aufgerüttelt. Das Museum beschäftigt sich in Form von „assoziativen installationen” mit der jüngeren Zeitgeschichte und verdrängten Aspekten der österreichischen Identität.

Auch eine Erinnerungsstätte an die dunkle Vergangenheit des Schlosses während des 2. Weltkrieges ist hier untergebracht.

Museum, St. Lambrecht

Samm­lungen des Stiftes Sankt Lam­brecht

Zahl­reiche alt­deut­sche Tafel­male­reien und Pla­stiken, gotische Bild­werke, Lam­bertus­dar­stellung, Statuen aus der Villacher Werk­statt, Glas­male­reien, Kunst­hand­werk, Gold­schmiede­arbeiten und Para­mente.

Erlebnisort, Neumarkt in Steiermark

Mu­seums­zen­trum Novum Forum

Häferl­museum von Mali Steiner mit Hoch­zeits­tafel von 1905. Klassen­zimmer von 1895, Mine­ralien­samm­lung, Berg­bau­museum, Bionik, Klang­schalen und Sinnes­täu­schun­gen, chlad­nische Figuren und Sand­pendel.

Museum, Friesach

Stadt­museum Friesach

Museum, Hüttenberg

Heinrich-Harrer-Museum

Har­rers Leben als Berg­stei­ger und Sport­ler (Ski­sport, Golf), Ob­jekte von seinen Auf­ent­halten und For­schungs­reisen in Asien (Tibet, Anda­manen, Bor­neo), Süd­amerika (Suri­name, Rio Xingu) und Afrika. Multi­media-Dar­stel­lun­gen, Bild­archiv.

Museum, Hüttenberg

Berg­bau­museum

Arbeit, Leben und Tra­di­tion der Berg­leute, Ge­schich­te des Hütten­berger Erz­ab­baues, Knappen­brauch­tum. Histo­risches Arbeits­gerät, Gruben­lampen-Samm­lung, Ver­messungs­wesen und Spreng­technik. „Erb­stollen” von 900 m Länge aus dem Jahr 1567.

#2099748 © Webmuseen Verlag