16.7.2019

museum@ansbach.de
Jan bis Dez:
Di-So 10-17 Uhr

Als Ausdruck der modernen Arbeitswelt war das Büro ständigen Veränderungen unterworfen. Vom Einzelbüro zum Großraumbüro bis hin zum „Home office” erlebte der Arbeitsplatz im Laufe des 20. Jahrhunderts einen beständigen Wandel. Die Büroangestellten wurden ein fester Teil der Gesellschaft.

Bestimmendes Merkmal waren hierbei technische Innovationen. Paradigmatisch führt die Schreib-Maschine die Mechanisierung von Vorgängen vor Augen. Die handgeschriebene Mitteilung wurde von mechanisch bewegten Typen ersetzt: getippt war modern. Der Kugelschreiber ersetzte den auslaufgefährdeten Füllfederhalter, nicht der Kopierer, sondern das Kohlepapier sorgten für die Vervielfältigung von Nachrichten.

Mancher mag heute rätseln, wie ein altertümliches Telefon mit Wählscheibe wohl funktioniert hat und wie gefährlich ein Bleistiftanspitzer wohl war.

Mark­grafen­museum

Reiz­voller Ge­bäude­kom­plex aus dem 14. bis 18. Jahr­hun­dert. Vor- und Früh­ge­schichte, Ans­bach und Bayern zur Mark­grafen­zeit, Kas­par Hauser.

Bis 2.6.2024, im Haus

Herr­scher und Himmels­deuter

Die Er­kennt­nis, dass um den Jupiter vier Monde kreisen, war revo­lu­tio­när. Hof­astro­nom Simon Marius ent­deckte sie am 8.1.1610, einen Tag nach Galilei. Von ihm stammen jedoch die Namen der Monde: lo, Europa, Ganymed und Kallisto.

Im gleichen Haus

Jägern­dorfer Heimat­stuben

Ges­chich­te des sude­ten­schle­si­schen Her­zog­tums Jägern­dorf, vor allem unter den Fürsten von Bran­den­burg-An­sbach und Liech­ten­stein, sowie über Stadt und Kreis Jägern­dorf bis 1945. Doku­mente, Photo­gra­phien, Tex­ti­lien, Gegen­stände.

Schloss, Ansbach

Mark­gräf­liche Resi­denz

Samm­lung Ans­bacher Fayen­cen und Porzel­lane. Decken­fresko, Gemälde­galerie mit Werken des Rokoko und der ehe­mals mark­gräf­lichen Galerie, Samm­lung Meiße­ner Por­zellane. Hof­garten mit Oran­gerie, Rosen- und Heil­kräuter­garten.

Museum, Ansbach

Staats­galerie in der Resi­denz

Ge­mäl­de Ans­bacher Hof­maler, Re­kon­struk­tion einer in Schlös­sern dieser Zeit übli­chen Bild­galerie.

Gehege, Ansbach

Raub­tier- und Exoten­asyl