Beitrag v.
7.7.2016
 zu „Das Element – Feuer”, DE-85051 Ingolstadt

Ausstellung 09. bis 31.07.16

Das Element – Feuer

Kunst Werk Ingolstadt e.V.

Donaulände 5
DE-85051 Ingolstadt
Ganzjährig:
Sa-So 14-17 Uhr

Die Fotografen der Fotoarbeitsgemeinschaft Ingolstadt setzen ihre Themenreihe der „4 Elemente” fort. Nach Wasser und Erde folgt dieses Jahr das Element Feuer.

„Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht”, heißt es in Schillers „Lied von der Glocke”. Eine Weisheit, die sich bis heute bewährt hat. Das Feuer hat die Menschen zu allen Zeiten fasziniert, aber auch geängstigt – denn es ist Gefahr und Lebensspender zugleich.

Die Nutzung des Feuers verhalf dem Menschen vor vielen Jahrtausenden zu einem gewaltigen Evolutionssprung. Er lernte mit dem Feuer umzugehen und erkannte seinen Nutzen. Es erhellte ihm das Dunkel, schützte ihn vor Kälte und Tieren, half ihm, seine Speisen genießbar zu bereiten. Mithilfe des Feuers konnte er in Regionen leben, in denen er sonst kaum überlebt hätte.

Die Ausstellung umfasst 65 fotografischen Arbeiten im Quer-und Hochformat.

POI

Museum, Ingolstadt

Museum für kon­krete Kunst

Das Museum widmet sich ausschließlich der gegenstandslosen, konkreten Kunst. Skulpturengarten "Rund um das Glacis" mit einer Reihe von Großplastiken.

Museum, Ingolstadt

Muse­um des Ersten Welt­kriegs

Ur­sachen und Ver­lauf des Er­sten Welt­kriegs. Zer­mür­ben­der und bru­taler Alltag an der Front, Leiden und Ent­beh­run­gen der Familien in der Heimat und der ver­wun­de­ten Sol­da­ten in den Laza­retten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991436 © Webmuseen Verlag