23.7.2018

Franziskanermuseum

Di-Sa 13-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Als unweit der Heuneburg vor acht Jahren die unberaubte Grabkammer einer frühkeltischen Fürstin im Block geborgen wurde, brach eine Sternstunde für die Landesarchäologie an. Die Erforschung des Grabes dieser ungewöhnlichen Dame, die 583 vor Christus bestattet worden war, erbrachte einzigartigen filigran verzierten Goldschmuck, kunstvoll gefertigte Bernsteinobjekte und außergewöhnliche Bronzearbeiten.

Die Ausstellung zeigt hochwertige Nachbildungen der Funde, die von einem renommierten Schweizer Experimentalarchäologen originalgetreu hergestellt wurden. Den Besucher erwarten faszinierende Einblicke in die überraschend hochentwickelte Welt des frühkeltischen Kunsthandwerks, das offensichtlich in enger Beziehung zu den Etruskern und Griechen stand.

Franzis­kaner­museum

Schwarz­wald, Mag­da­lenen­berg, Kultur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zum Ende des 20. Jahr­hun­derts. Fast­nachts­abtei­lung.

Ausstellungshaus, Villingen-Schwenningen

Muse­um Al­tes Rat­haus

Eines der ältesten Gebäude der Stadt. Sonderaustellungen zur Kulturgeschichte.

Uhren­indu­strie­museum

Schwarzwälder Uhrenindustrie: Maschinen, Werkzeuge und Produkte.

Städti­sche Gale­rie Villin­gen-Schwen­nin­gen

Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne und des zeit­ge­nössi­schen Kunst­schaffens.

Heimat­museum + Uhren­museum

Orts­ge­schichte und regio­nal­typi­sche Spezial­samm­lungen: Bauern­möbel aus der Baar, Schwarz­wälder Uhren und Schwarz­wälder Glas. Schränke, Truhen, Kästen und Sch­tullen, voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Wohn- und Wirt­schafts­räume.