Beitrag v.
28.1.2023
Herwig Zens, Das radierte Tagebuch zu „Das Monster ist gegückt”, AT-1010 Wien
Herwig Zens, Das radierte Tagebuch

Ausstellung 16.02. bis 29.05.23

Das Monster ist gegückt

Kunsthistorisches Museum

Maria Theresien-Platz
AT-1010 Wien
01-52524-0
info@khm.at
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr

Der Maler und Zeichner Herwig Zens (1943-2019) wäre heuer 80 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren und anlässlich der Schenkung seines Werkes „Das radierte Tagebuch” an das Kunsthistorische Museum widmet sich eine Schau im Bassano Saal diesem außergewöhnlichen Druckkunstwerk.

Mit 40 Metern gilt es heute als längste Radierung der Welt. Das einzigartige Objekt zeigt den hektischen Arbeitsalltag eines Künstlers, der – hin- und hergerissen zwischen dem Drang nach kreativem Schaffen, Reisen, Arbeitsbeziehungen und Freundschaften – im Zeitraum von 1977 bis 2006 auf über 650 Kupferdruckplatten Ausschnitte seines Lebens in Bildern und Texten festhielt. Von Kurt Zein ließ Zens sein Tagebuch auf einem durchgehenden Stück Papier drucken: ein Experiment, das sowohl den bekannten Wiener Kunstdrucker als auch die Handpresse in dessen Werkstatt vor eine große Herausforderung stellte, die jedoch eindrucksvoll bewältigt wurde.

Neun der insgesamt vierzig Meter dieses Objektes werden nun im Bassano Saal des Kunsthistorischen Museums aufgerollt präsentiert. Sie beleuchten speziell jene Abschnitte im Leben von Herwig Zens, die ihn mit dem Museum verbinden.

POI

Ausstellungsort

Kunst­histo­risches Museum

Ge­mälde­galerie, Ägyp­tisch-Orien­ta­li­sche Slg., Antiken­samm­lung, Kunst­kammer, Münz­kabi­nett. Eines der größten und be­deu­tend­sten Museen der Welt. Objekte aus dem alten Ägypten, der Antike, dem Mittel­alter und der Neu­zeit bis etwa 1800.

Dependance, Wien

Ep­he­sos-Mu­seum der An­ti­ken­samm­lung

Zu den Höhe­punk­ten ge­hören unter ande­rem das Parther­denk­mal, die Ama­zone vom Arte­mision­altar, die Bronze­statue eines Ath­leten und der Knabe mit der Fuchs­gans.

Dependance, Wien

Li­piz­za­ner Mu­seum

Dependance, Wien

Samm­lung alter Musik­instru­mente

Welt­weit be­deu­tend­ster Be­stand an Ren­ais­sance- und Barock­instru­menten. Instru­mente, die von be­rühm­ten Musi­kern und Kom­po­nisten gespielt wurden. Klang­welt der Kompo­nisten der Wiener Klassik.

Dependance, Wien

Hof­jagd- und Rüst­kammer

Bestdokumentierte höfische Rüstkammer der abendländischen Welt. Harnische der berühmtesten Plattner.

Dependance, Wien

Öster­reichi­sches Theater­Museum

Dependance, Innsbruck

Schloss Ambras Inns­bruck

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100920 © Webmuseen Verlag