22.5.2015

Ruhesteinstraße 122
DE-77883 Ottenhöfen
nach Vereinbarung

Der Ottenhöfener Mühlenrundweg ist nahezu 15 km lang. Entlang des Weges wurden acht typische Schwarzwälder Getreidemühlen und eine Hammerschmiede restauriert.

Die Benz-Mühle am Bach ist von Ende April bis Oktober bewirtet. Gruppen können dort auf Anfrage auch eine Mühlenvorführung erhalten.

Die Köningerhof-Mühle sowie der Mühlenhof bieten für Gruppen Vorführungen der Mühlen und Verköstigungen mit typischem Schwarzwälder Vesper sowie Schnaps- und Likörproben an.

Eine Vorführung bzw. Besichtigung der Hammerschmiede und der Rainbauernmühle können Gruppen ebenfalls das ganze Jahr über auf Anfrage buchen.

Am Deutschen Mühlentag können die Mühlen den ganzen Tag besichtigt werden.

Ottenhöfen

Mu­seum zur Ge­schich­te Ot­ten­höfens

1909/10 er­baute ehe­ma­ligen „Villa Thiele”. Ge­schich­te Otten­höfens von den An­fän­gen bis in die Gegen­wart, Burg Bosen­stein, „bosen­stei­ni­schen Ofen­kacheln” des 15. und 16. Jahr­hun­derts.

Museum, Seebach

Natur­schutz­zentrum Ruhe­stein im Schwarz­wald

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Bergwerk, Seebach

Be­su­cher­berg­werk Sil­ber­gründ­le