Beitrag v.
11.4.2014
Selbstbildnis zu „DaVinci - Das Genie”, DE-90429 Nürnberg
Selbstbildnis Leonardo Da Vinci, Ausschnitt
© Grande Exhibitions
Mona Lisa zu „DaVinci - Das Genie”, DE-90429 Nürnberg
Porträt der Lisa del Giocondo (Mona Lisa), Ausschnitt
© Grande Exhibitions
Physik und Mechanik zu „DaVinci - Das Genie”, DE-90429 Nürnberg
Physik und Mechanik
© Grande Exhibitions
Mechanische Trommel zu „DaVinci - Das Genie”, DE-90429 Nürnberg
Mechanische Trommel
© Grande Exhibitions
Vitruvianischer Mensch zu „DaVinci - Das Genie”, DE-90429 Nürnberg
Vitruvianischer Mensch
© Grande Exhibitions

Ausstellung 12.05. bis 10.08.14

DaVinci - Das Genie

Quelle-Areal

Fürther Straße 205
DE-90429 Nürnberg
0911-99479994
Ganzjährig:
Sa-So+Ft 10-19 Uhr
Mo-Fr 9-19 Uhr

Vor fast 500 Jahren reiste der Nürnberger Albrecht Dürer, einer der bedeutendsten deutschen Künstler seiner Zeit, nach Italien. Leonardo da Vinci, den er dort vermutlich traf und dessen melancholischer Stich Dürer möglicherweise inspirierte, hat „Nolinberg” damals als einzige deutsche Stadt auf seiner handgezeichneten Europakarte markiert.

Nun lässt die Ausstellung mit mehr als 200 Werken den vielseitig talentierten florentinischen Künstler in der mittelfränkischen Metropole lebendig werden.

Von Maschinen bis zur „Mona Lisa”

Die Ausstellung präsentiert 75 eigens angefertigte Geräte und Maschinen in Originalgröße, die zum großen Teil angefasst und ausprobiert werden können – auf diese Weise bietet die Schau ihren Besuchern, vom Schulkind bis zum Wissenschaftler, eine attraktive Verbindung von Information und Unterhaltung.

Zu sehen sind auch Reproduktionen der anatomischen Studien da Vincis sowie Faksimiles seiner wichtigsten Gemälde und Zeichnungen. Ein Highlight ist die faszinierende Analyse von Leonardo da Vincis bekanntestem Werk, der „Mona Lisa”, mittels hochmoderner Multispektralanalyse.

Die insgesamt über 200 Werke und Objekte der Ausstellung lassen die visionäre, von unstillbarer Neugier getriebene Persönlichkeit Leonardo da Vincis aufleben, der sich neben der Malerei und Bildhauerei auch mit Leidenschaft der Anatomie und Mathematik, dem Ingenieurswesen sowie der Musik, Architektur und Philosophie widmete.

POI

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Museum, Nürnberg

Memo­rium Nürn­berger Pro­zesse

Bis 23.6.2024, Nürnberg

Michael Jost­meier. Unter­wegs 1956-2023

Die umfang­reiche Retro­spektive stellt erstmals das foto­grafische Schaffen von Michael Jostmeier vor: eine Präsen­tation, die von der Neugierde des Foto­grafen geprägt und voller Über­raschungen ist.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988472 © Webmuseen Verlag