Museum
Das 1882 gegründete Museum ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt.
Es dokumentiert mit Originalfahrzeugen, Sammlung von Modellen im Maßstab 1:10 sowie einem umfangreichen Bestand von Eisenbahnbau- und Signaltechnik die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart und mit Blick in die Zukunft.
Auch Bibliothek, Dokumentationsstelle und Fotoarchiv sind von zentraler historischer Bedeutung.
Anders als in den meisten Eisenbahnmuseen bildet die technische Entwicklung nur einen von mehreren Erzählsträngen als Teil eines engen Beziehungsgeflechts. Eine Vielzahl von interaktiv präsentierten Objekten, von der Originallokomotive bis zum Reklameschild, erfüllen dieses Geflecht mit Leben.
Ein wichtiger Publikumsmagnet sind die Originalfahrzeuge. Etwa 40 Legenden der Schiene warten in zwei Hallen auf die Besucher, darunter Deutschlands ältester erhaltener Personenwagen, ein Nachbau des Adlers, die erste Dampflokomotive in Deutschland sowie ein Designmodell des ICE 4.
Freigelände
Hinzu kommt im Sommer (ab 1. April) ein ausgedehntes Freigelände mit historischem Bahnsteig, interaktiven Signalen und einem Schaudepot mit Schätzen aus den Sammlungen.
Der Verfasser hat das Museum zuletzt am 29.9.2015 besucht.
Im gleichen Haus
Menschen und ihre Kommunikation. Verständigung mit Hilfe von Tönen, Bildern und Schrift. Über 400 Objekte, zahlreiche Mitmachelemente und Medienstationen.
Bis 12.1.2025, nebenan
Historische Objekte, Medienstationen, Blicke in die Fluchkultur anderer Länder sowie Mitmach-Angebote zeigen, dass Fluchen und Schimpfen ständige und lebendige Elemente jeder menschlichen Kommunikation sind.
Dependance, Koblenz
Außenstandort des DB Museums Nürnberg im ehemaligen Bw Koblenz-Lützel. 25 historische Fahrzeuge, darunter sechs Elektrolokomotiven und mehrere Salonwagen aus den 30er bis 60er Jahren. Modellbahnanlage.
Dependance, Halle (Saale)
Ehemalige Testfahrzeuge und Prototypen der Deutschen Reichsbahn, darunter die Dampflokomotive 03 1010 und die Elektrolokomotive E 18 31.