13.5.2021

Helvetiastrasse 16
CH-3000 Bern
Di-So 10-17 Uhr

Welche Todesfälle und welche Geburten haben Ihr Leben bislang geprägt und verändert? Nach diesen existenziellen Erfahrungen fragt Mats Staub in seinem neuen Langzeitprojekt jeweils zwei Menschen.

Manche dieser Gesprächspartner kennen sich seit Jahrzehnten, andere begegnen sich zum ersten Mal. Sie werden sowohl beim Sprechen als auch beim Zuhören gefilmt. Getrennt vom Zwang des alltäglichen Gesprächs, fragt der Zuhörende jeweils nicht nach und nimmt nicht mit gut gemeinten Sätzen Anteil – so die Dramaturgie. Auch wir hören einfach zu, wenden uns zu, lassen uns ein: Auf zwei Monitoren schauen wir gleichzeitig in das erzählende und das zuhörende Gesicht beider Menschen.

Mit einer Installation im Spannungsfeld zwischen Video und Ausstellung schafft Mats Staub einen gemeinschaftlichen Ort zu den Eckpunkten des Lebens. Die individuellen Geschichten zu diesen zwei Erfahrungen, die uns alle verbinden, kommen von Herzen und sprechen aus der Seele. Wir laden Sie ein, ganz nah zu kommen.

Museum für Kom­muni­kation

Post- und Ver­kehrs­geschichte: Doku­mente, Bilder, Modelle, Fahr­zeuge, Uni­formen und Post­aus­rüstungen. Ent­wick­lung des Fern­melde­wesens: Doku­mente, Bilder, Apparate. Kom­mu­ni­ka­tions­ge­schich­te: Radio, Fern­sehen, Inter­net.

Museum, Bern

Berni­sches Histori­sches Museum

Eine der be­deu­tend­sten kultur­histo­ri­schen Samm­lun­gen der Schweiz und Schlüssel zur Ge­schich­te Berns, einst mäch­tigste Stadt­repu­blik nörd­lich der Alpen und heute UNESCO-Welt­erbe. Königs­felder Dipty­chon von ca. 1290.

Museum, Bern

Alpines Museum der Schweiz

Lan­des­kund­liches Muse­um der Schwei­zer Alpen. Natur­raum: Relief­kunst, Geo­logie und Tek­tonik, Glet­scher, Wetter, Fauna, Flora. Kultur­raum: Karto­gra­phie und Ver­mes­sung, Berg­land­wirt­schaft, Volks­kunde (Tesseln, Familie und Kind, Brauch­tum), Sied­lung, Haus­bau...

Bis 13.6.2024, Bern

Barry. Der legen­däre Bern­har­diner­hund

Vor 200 Jahren starb der berühm­teste Rettungs­hund der Welt: Barry. Bis heute ist er eine Legende geblieben. Barry ist im Natur­histo­ri­schen Museum Bern zu bestaunen. Die Aus­stel­lung zeigt die helden­haften Taten des Bernhar­diners vom Grossen St. Bernhard. Doch welche Ge­schich­ten sind wahr und welche ein Mythos?

Bis 21.7.2024, Bern

Albert Anker. Lesende Mädchen

Bis 31.12.2024, Bern

Die Samm­lung

Die aktu­elle Samm­lungs­präsen­tation zeigt eine Auswahl von rund 80 hoch­karä­tigen Werken Schweizer, euro­päi­scher und US-ameri­ka­ni­scher Kunst des 20. Jahr­hunderts.