3.3.2016
© Privat

Ausstellung 22.05. bis 07.08.16

Den Armen und Leidenden zur Hilfe

Mutter Eva - ihr Glauben und Leben. Zum 150. Geburtstag von Eva von Tiele-Winckler

Oberschlesisches Landesmuseum

DE-40883 Ratingen
02102-965-0
info@oslm.de
Ab 3. Januar 2024:
Mi-So 11-18 Uhr

„Mutter Eva” - unter diesem Namen war Eva von Tiele-Winckler bekannt, und noch heute tragen viele Einrichtungen ihren Namen.

Geboren wurde die Tochter einer reichen oberschlesischen Industriellenfamilie, der Tiele-Winckler, 1866 auf dem Schloss Miechowitz bei Beuthen. Schon früh entschloss sie sich, Menschen, die in Not geraten waren oder die in Armut lebten, zu helfen. Von Friedrich von Bodelschwingh in Bethel bei Bielefeld wurde sie zur Krankenschwester ausgebildet.

Nahe bei dem Schloss ihrer Familie ließ Evas Vater Franz von Tiele-Winckler ein Gebäude errichten, in dem seine Tochter das Haus Friedenshort einrichtete und auch eine eigene Schwesternschaft aufbaute. Das war die Grundlage für ihr großes diakonisches Wirken, aus dem 28 Häuser hervorgingen und das bis in die Chinamission ausstrahlte.

Die Hilfe notleidender, heimatloser Kinder war ihr ein wichtiges Anliegen. 1930 starb Eva von Tiele-Winckler in ihrer Hütte im Friedenshort in der Nähe von Schloss Miechowitz, doch die von ihr begonnene Arbeit wurde weiter geführt. Die Schwesternschaft besteht bis heute in Freudenberg bei Siegen in Nordrhein-Westfalen, in Heiligengrabe in Brandenburg und in Berlin.

Ober­schlesi­sches Landes­museum

Ober­schle­si­sche Ge­schich­te und Kultur­ge­schichte. Silber, Fayen­cen, Eisen­kunst­guss, Tex­ti­lien, Modelle, Orts- und Industrie­an­sichten sowie Karten und histo­rische Doku­mente.

Ab 5.5.2024, im Haus

Silber­fieber

Gezeigt wird die Ge­schichte des Berg­baus in Tarno­witz (Tarno­wskie Góry), von seiner Ent­ste­hung ab 1490 über seinen Nieder­gang bis zur Aufnahme in die Liste des UNESCO-Welt­erbes 2017.

Museum, Ratingen

Museum Ratin­gen

Städti­sche Samm­lung mo­der­ner Kunst, kultur­histo­ri­sche Aus­stel­lung zur Ge­schichte und Ent­wick­lung Ratin­gens. Neu ge­stal­tete Dauer­aus­stellung zur Stadt­ge­schichte.

Bis 21.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.