29.8.2021

stadtmuseum@amberg.de
Di-Fr 11-16 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Die Ausstellung verdankt ihren Namen einem Zitat des Architekten Walter Gropius: „Der Arbeit müssen Paläste errichtet werden, die dem Fabrikarbeiter, dem Sklaven der modernen Industriearbeit, nicht nur Licht, Luft und Reinlichkeit geben, sondern ihn noch spüren lassen von der Würde der gemeinsamen großen Idee, die das Ganze treibt. (...)”.

Vom ersten Auftrag, dem Schuhleisten-produzierenden Fagus-Werk Alfeld a.d. Leine (1911), bis zu seinem letzten Entwurf, dem Glaswerk in Amberg (1970), zieht sich dieser Grundsatz wie ein roter Faden durch seine Fabrikbauten.

Gropius Planungen orientierten sich grundsätzlich an den Erfordernissen des Herstellungsprozesses und an der Verbesserung von Arbeitsbedingungen. Die Form folgt der Funktion: dieser Gestaltungsgrundsatz des von Walter Gropius gegründeten Bauhauses lässt sich auch an den beiden Fabriken in Alfeld und Amberg nachvollziehen.

Die Konzeption der Ausstellung erfolgte in Kooperation mit dem Fagus-Werk, das aufgrund seiner Architektur als der Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur gilt. Seit 2011 trägt es den Titel des UNESCO-Welterbes und ist damit eine von insgesamt 42 Welterbestätten in Deutschland.

Gegenüberstellung der Bauten

In sechs Themenschwerpunkten werden neben den Bauherren die beiden Fabrikbauten hinsichtlich der Bauphasen, Konstruktion, den Arbeitsbedingungen, der Frühphase sowie dem heutigen Stand gegenübergestellt. Die Ausstellung lädt dazu ein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden herausragenden Beispiele deutscher Industriearchitektur zu entdecken.

Fotografische Arbeiten

Arbeiten des Fotografen Clemens Zahn ergänzen die Ausstellung. Er hat die Gropius-Bauten in Alfeld und Amberg auf seine Weise in den Blick genommen. Hervorstechendes Merkmal der meisten Bilder sind Reduktion und Unschärfe: Details lösen sich auf, Form und Farbe treten dagegen umso stärker hervor.

Glaskathedrale

Ein Besuch der Amberger Glaskathedrale ist aufgrund der Corona-Pandemie aktuell leider noch nicht möglich, da es sich bei dem Werk um einen laufenden Betrieb der Glasherstellung handelt, der aufgrund der besonderen Produktionsbedingungen zwingend aufrechterhalten und daher geschützt werden muss.

Stadt­museum Amberg

Aspekte der Stadt­ge­schichte, Kleidung gestern und heute, Hand­werk, Indu­strie, einzig­artige Samm­lung Am­berger Fayen­cen und Stein­gut, Am­berger Email­geschirr mit der Löwen­marke. Aus­stel­lung „A Tribute to Michael Mat­hias Prechtl”.

Bis 13.10.2024, im Haus

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.

Im gleichen Haus

Stadtgalerie Alte Feuerwache

Jährlich etwa acht Wehselausstellungen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst aus Ostbayern. Malerei, Grafik, Plastik, Objekt, Fotografie, Neue Medien und Installation.

Museum, Amberg

Luft­museum

Im ersten und bisher welt­weit einzi­gen Luft­museum wird Luft sicht­bar, hörbar, erleb­bar und be­greif­bar.

Ausstellungshaus, Amberg

Am­ber­ger Cong­ress Cen­trum

Museum, Kümmersbruck

Berg­bau- und Industrie­museum Ost­bayern

Berg­bau und Indu­strie des ost­baye­ri­schen Raumes in einem 1781 erbau­ten Hammer­herren­schloß mit Herren­haus und weit­läufi­gem Wirt­schafts­trakt. Außen­anlagen: Eisen­hammer­werk, Glas­schleif- und Polier­werk, Mühle, Schacht­anlage.

Museum, Amberg

Militär­histo­ri­sche Samm­lung

Uni­formen, Aus­rüstungs­gegen­stände, Karten, Waffen und Orden. Bau­ge­schichte der Am­berger Kaser­nen, Ent­wick­lung von der Reichs­wehr über die Wehr­macht zur Bundes­wehr.