1.4.2022

Stadtmuseum und Stadtarchiv

DE-40764 Langenfeld
Di-So 10-17 Uhr

Schon immer hat der Mensch den Blick in den Himmel gerichtet. Die Gestirne übten von jeher eine unwiderstehliche Faszination auf ihn aus. Die Sterne beeinflussten die Vorstellungen des Menschen von Göttlichkeit, sie führten ihn an weit entfernte Orte und ihr Lauf bestimmte den Zyklus von Säen und Ernten. Bis heute suchen wir im Kosmos nach dem Ursprung des Lebens. Es waren vor allem die Forschenden der griechischen Antike, die mit ihren Beobachtungen und Untersuchungen die Wissenschaft der Astronomie begründeten.

Die Ausstellung gibt mit historischen Messinstrumenten einen Einblick in die Entwicklung der Astronomie. Bilder des Hubble-Teleskopes nehmen die Besucher mit auf eine kosmische Reise an die Grenzen des uns bekannten Universums.

Stadt­museum und Stadt­archiv Langen­feld

Gehege, Leverkusen

Wild­park Reu­schen­berg

Über 200 Säuge­tiere, Rep­ti­lien und Vögel in art­ge­rechter Um­ge­bung mit Rück­zugs­mög­lich­keiten.

Museum, Leverkusen

Natur­Gut Ophoven

Denk­mal­ge­schützter Guts­hof. Moderne, interaktive Ausstellung rund um Natur- und Um­welt­schutz. Ex­peri­mente und Spiele zu den Themen Klima­wandel, Ener­gie und Stadt­öko­logie. Erleb­nis­park.

Park, Solingen

Solinger Vogel- und Tier­park

Museum, Dormagen

Kreis­museum Zons

Ehe­ma­lige Burg als Teil des histo­ri­schen En­sem­bles. Archäo­logie der Burg Friede­strom, Zinn des Jugend­stils, textile Kunst Helmut Hahns. Wech­seln­de Aus­stel­lun­gen zu The­men der An­ge­wand­ten Kunst.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.