Der Duft der Bilder

Werke der colección olorVISUAL, Barcelona

Städtische Galerie Haus Coburg
2.2.-22.4.2019

Fischstraße 30
27749 Delmenhorst

www.staedtische-galerie-delmenhorst.de

Di-So 11-17 Uhr
Do 11-20 Uhr

Der in Barce­lona behei­matete Parfu­meur Ernesto Ventós Omedes ent­wickelt zu jedem seiner Samm­lungs­stücke eine eigene Essenz, die er mit dem Werk zu­sammen entleiht.

Bild 1
Bild 2
Der Duft der Bilder :: Ausstellung
  • Mini-Map
Die Ausstellung zeigt eine hochkarätige Sammlung spanischer und internationaler Kunst. Zu sehen sind rund 50 Gemälde, Fotografien, Video-Arbeiten, Skulpturen und Installationen u.a. von Miquel Barceló, Joan Brossa, Eduardo Chillida, Christo, Rebecca Horn, Bjarne Melgaard, Duan Michals, Sean Scully, Jessica Stockholder und Antoni Tàpies.

Zusammengetragen hat sie der in Barcelona beheimatete Parfumeur Ernesto Ventós Omedes, der für seine Sammlung seit vierzig Jahren buchstäblich seiner Nase folgt: Betrachtet er Bilder, so lösen sie für ihn starke Erinnerungen an spezielle Düfte aus. Diese subjektive Wahrnehmung stellt der Sammler zur Disposition, in dem er zu jedem seiner Sammlungsstücke eine eigene Essenz entwickelt und mit dem Werk zusammen entleiht. Die Ausstellung ist eine Show, die dem Publikum buchstäblich in die Nase steigt!