22.5.2021

Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-17 Uhr

Die Sonderausstellung widmet sich der japanischen Kirschblüte als eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur und lässt Besucher mit allen Sinnen in eine fernöstliche Welt eintauchen.

Verbunden mit der Bedeutung der Kirschblüte zeigt die Sonderschau mit einer umfangreichen Exponatesammlung, wie die Kirschblüte als Motiv und Ornament Eingang in die textile Kunst und den Alltag gefunden hat. Dazu gehören Kimonos, Obis, Schuhe aber auch Fächer, Paravents oder Farbholzschnitte. Eine Samurai-Rüstung und Schwerter werden ebenfalls präsentiert. Besucher können u.a. in einem nachgestellten japanischen Zimmer selbst traditionelle japanische Mode anlegen.

Schloss Lichten­walde

Eines der be­mer­kens­wer­te­sten Barock-En­sem­bles in Deutsch­land. Re­prä­sen­ta­tions­säle, Schloss­kapelle und Tee­haus. Barock­park.

Im gleichen Haus

Schatz­kammer­museum

Kunst- und Ritual­gegen­stände aus Nepal und Tibet. Por­zel­lane, Lack­arbei­ten, Möbel und Seiden­sticke­reien aus China und Japan. Holz- und Kera­mik­skulp­turen aus West­afrika. Samm­lung deut­scher Scheren­schnitte.

Museum, Braunsdorf

Hi­sto­ri­sche We­be­rei

Histo|rische Schau|weberei mit teil|weise noch origi|nal erhal|tenen Pro|duk|tions|sälen. Pro|duk|tions|pro|zess einer mit klassi|scher Web|tech|nik pro|du|zie|ren|den Weberei vom Garn bis zum ferti|gen Gewebe.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.