17.1.2014

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19
DE-24103 Kiel
Mitte April bis Mitte Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Mitte Okt bis Mitte April:
Di-So 10-17 Uhr

1814 war ein Schicksalsjahr für Nordeuropa, denn zum Ende der Napoleonischen Kriege führte der Kieler Friedensvertrag vom 14. Januar 1814 zur territorialen Umgestaltung im Norden. Der Friedensschluss wurde zum Ausgangspunkt neuer nationaler Identitäten in Skandinavien. In seiner Folge bekam Norwegen eine Verfassung. Damit wurde der Grundstein zu einer späteren staatlichen Eigenständigkeit gelegt.

Der historische Vertrag zwischen Dänemark als Verlierer und Schweden als Sieger des Krieges steht im Zentrum der Ausstellung zum 200. Jubiläum des Kieler Friedens. Sie berichtet außerdem von den wechselhaften Kriegsverläufen, von den letzten Gefechten in Holstein und der schwedischen Besatzung Kiels, von den Verhandlungen im Kieler Buchwaldschen Hof und deren konkreten Ergebnissen. Sie verdeutlicht zudem die langfristigen politischen und kulturellen Entwicklungen in Skandinavien zwischen den Polen liberaler Nationalbewegungen und absolutistischem Herrschaftsanspruch.

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Dependance, Kiel

Stadt- und Schiff­fahrts­museum Fisch­halle

Schiffs­modelle aller Zeiten, nau­tische Instru­mente, Kapitäns­bilder und Galions­figuren. Legen­därer Kieler Knaben­anzug. Das erste deutsche U-Boot im Modell, ein Echo­lot im Original, Kaiser­pano­rama mit 3-D-Bildern. Monu­men­tale See­stücke und Marine­malerei.

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Anti­ken­samm­lung der Kunst­halle zu Kiel

Zoo­lo­gi­sches Mu­seum

Medi­zin- und Pharma­zie­histo­ri­sche Samm­lung

Origi­nale funk­tions­fähige Sach­zeugen aus ver­schie­denen Berei­chen der Medizin und Phar­ma­zie. Apo­theken-Arbeits­räume aus der Zeit vor­indu­stri­eller Arz­nei­mittel­her­stellung, Aus­stattung einer Arzt­praxis (1890-1960), Sektions­raum