Beitrag v.
20.1.2014
 zu „Der Krieg daheim”, DE-76124 Karlsruhe

Ausstellung 09.05. bis 26.10.14

Der Krieg daheim

Karlsruhe 1914-1918

Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais

Karlstraße 10
DE-76124 Karlsruhe
Ganzjährig:
Di, Fr 10-18 Uhr
Do 10-19 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So 11-18 Uhr

Der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 bedeutete einen tiefen Einschnitt in die Entwicklung der Stadt Karlsruhe. Schon bald wurde Karlsruhe zur Lazarettstadt, die ersten Lebensmittelmarken für Brot und Mehl gab die Stadt am 15. März 1915 aus. Die Einberufung eines großen Teils der jungen Männer führte rasch zu einem Arbeitskräftemangel. Seit 1915 wurden Frauen in bis dahin typischen Männerberufen tätig.

Die Ausstellungen des Stadtmuseums im Prinz-Max- Palais und des Pfinzgaumuseums in der Karlsburg im heutigen Stadtteil Durlach werden den „Krieg daheim“ unter den Stichpunkten Versorgungskrise, Kriegsindustrie und Frauenarbeit, Kunst und Kultur im Krieg, Kindheit und Jugend, Garnisonsstadt, Fliegerangriffe, Kriegspropaganda und Kriegserinnerung präsentieren.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum im Prinz-Max-Palais

Karlsruher Stadtgeschichte von der Gründung 1715 bis zur Gegenwart.

Museum, Karlsruhe

Mu­seum für Li­te­ra­tur am Ober­rhein

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Museum, Karlsruhe

Natur­kunde­museum Karls­ruhe

Bota­nik, Ento­mo­lo­gie, Geo­lo­gie, Mine­ra­lo­gie, Palä­onto­logie, Viva­rium, Zoo­logie.

Museum, Karlsruhe

Badi­scher Kunst­verein

Zweitältester Kunstverein in Deutschland. Pro Jahr acht bis zehn Ausstellungen, die aktuelle Entwicklungen der bildenden Kunst vorstellen und bewerten.

Museum, Karlsruhe

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#987992 © Webmuseen Verlag