11.11.2014

06241-94639-0
museum@worms.de
Di-So 10-18 Uhr

In diesem Jahr hätte der Wormser Künstler Gustav Nonnenmacher (1914-2012) seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass würdigt das Museum der Stadt Worms im Andreasstift sein vielseitiges Schaffen mit einer eindrucksvollen Sonderausstellung

Neben Plastiken, Skulpturen und Reliefs aus unterschiedlichen Materialien sind in der Andreaskirche auch Modelle und Entwurfsskizzen des Künstlers zu sehen. Abteilungen innerhalb der Ausstellung zeigen unter anderem Nonnenmachers Werdegang sowie seine sakralen und im öffentlichen Raum ausgestellten Kunstwerke.

Eines der Highlights ist das der originalen Werkstatt nachempfundene Atelier, das Nonnenmachers Arbeiten in ihrer Entstehung zeigt. Darin kann der Besucher den Schaffensprozess des Künstlers anhand seiner Werkzeuge, Wachsmodelle, Gussformen und Skizzenblättern nachempfinden.

Die Sonderausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit Gustav Nonnenmachers Kindern, Ulrike Arnold und Frank Nonnenmacher, und präsentiert viele bisher nicht gezeigte Werke.

Mu­seum der Stadt Worms

Museum Heyls­hof

Stadt­palais und Kunst­samm­lung des Worm­ser Groß­indu­stri­ellen und Reichs­tags­abge­ord­neten Frei­herr Corne­lius Wilhelm von Heyl zu Herrns­heim und seiner Frau Sophie. Euro­päi­sche Kunst aus meh­re­ren Jahr­hun­der­ten.

Jüdi­sches Museum Raschi-Haus

Er­inne­rung an den be­rühm­ten Talmud­gelehr­ten Rabbi Salo­mon ben Isaak (1040-1106), genannt "Raschi". Fak­simile der älte­sten, im Stadt­archiv erhal­te­nen Perga­ment­urkunde, die den Juden im Jahre 1074 die Zoll­frei­heit be­schied.

Nibe­lungen­museum

„Begeh­bares Hör­buch” in zwei male­ri­schen Türmen der staufer­zeit­lichen Stadt­mauer. Es gilt, zwi­schen einer Führung zum Nibe­lungen­lied oder zu Wagners Bühnen­werk zu wählen.

Hei­mat­mu­seum Worms-Horch­heim

Synagoge, Worms

Sy­na­go­ge und Mik­we

Eines der älte­sten Ritual­bäder Euro­pas. Wasser­becken, sieben Meter unter der Erd­ober­fläche.