Ausstellung 15.09.22 bis 08.01.23

Mathematikum

Der Mathematiker Johannes Kepler

Gießen, Mathematikum: Johannes Kepler war ein großartiger Astronom, aber auch ein experimentierfreudiger Mathematiker. Allerdings sind seine mathematischen Erkenntnisse bisher wenig bekannt. Bis 8.1.23

Johannes Kepler war ein großartiger Astronom. Er war derjenige, der herausfand, wie sich Planeten um die Sonne bewegen. Kepler war aber auch ein experimentierfreudiger Mathematiker. Allerdings sind seine mathematischen Erkenntnisse bisher wenig bekannt. In der Sonderausstellung werden genau diese beleuchtet. Mehr als zehn Stationen laden zum Mitmachen und Experimentieren ein. Sie zeigen spielerisch, wie Kepler das Sonnensystem mathematisch erklärte, was es mit der Keplerschen Fassregel auf sich hat und welche geometrischen Körper und Muster er neu erfand.

Mathematikum ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051998 © Webmuseen