Beitrag v.
23.6.2019
 zu „Der Mond ist aufgegangen”, DE-07586 Bad Köstritz

Ausstellung 18.05. bis 08.09.19

Der Mond ist aufgegangen

Zum 240. Geburtstag eines Klassikers

Heinrich-Schütz-Haus

Heinrich-Schütz-Straße 1
DE-07586 Bad Köstritz
Ganzjährig:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr
Mo geschlossen

Bei einer Befragung „Welches Abendlied ist Ihnen das liebste?” würde „Der Mond ist aufgegangen” sicherlich auf dem ersten oder auf einem der ersten Plätze rangieren. Ein Lied, das uns von Kindesbeinen an begleitet. Ein Lied, bei dem sicherlich jeder seine ganz eigene Lieblingsstrophe hat. Ein Lied, das uns auch über den „weißen Neger Wumbaba” schmunzeln lässt. Ein Lied, das keiner missen möchte und bei dem man keinen Text verändern muss!

Vor 240 Jahren wurde der Text von Matthias Claudius erstmals im „Musen Almanach” abgedruckt. Mit der Melodie von Johann Abraham Peter Schulz, 1790, und im vierstimmigen Satz von Max Reger, steht „Der Mond” unter der Nummer 482 in jedem Evangelischen Gesangbuch, im neuen katholischen Gotteslob ist es unter der Nummer 93 verzeichnet. Kaum eine Liedersammlung in der dieses Abendlied nicht aufgenommen wurde.

POI

Ausstellungsort

Heinrich Schütz Haus

Museum, Gera

Oran­gerie Gera

Spätbarocker zweiflügeliger ehemaliger Küchengarten des Fürsten Reuß, erbaut 1729-1749. Gemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen und Plastiken aus dem Mittelalter. Werke von Otto Dix.

Museum, Gera

Ot­to-Dix-Haus

Zoo, Gera

Tier­park Ge­ra

Über 500 Tiere in zirka 80 ver­schie­de­nen Arten auf einem 20 Hektar gro­ßen Gelände, über­wie­gend von der nörd­lichen Halb­kugel, aber auch aus Afrika, Süd­ame­rika und ande­ren Konti­nen­ten.

Museum, Gera

Stadt­mu­seum Gera

Museum, Gera

Museum für Natur­kunde

Museum, Gera

Museum für ange­wandte Kunst

Art-deco-Objekte, Gegen­warts­kunst des 20. Jahr­hun­derts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094308 © Webmuseen Verlag