Beitrag v.
30.9.2022
Simplicissimus zu „Der neue Simplicissimus”, DE-50667 Köln

Ausstellung 01.07. bis 13.11.22

Der neue Simplicissimus

Satire für die Bonner Republik

Käthe Kollwitz Museum

Neumarkt 18-24
DE-50667 Köln
0221-227-2899
museum@kollwitz.de
Nach der Wiedereröffnung:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Wie ein Phönix aus der Asche erschien im Nachkriegsdeutschland die Wochenzeitschrift SIMPLICISSIMUS neu und lieferte in Wort und Bild kritische Kommentare und vergnügliche Glossen zu Sitten und Unsitten, Hoffnungen und Ängsten der jungen Bundesrepublik.

Schon im Wilhelminischen Kaiserreich nahm der SIMPLICISSIMUS mit Witz und Schärfe politisch-gesellschaftliche Missstände aufs Korn. Manchen galt die Zeitschrift mit dem bissigen Wappentier, der roten Bulldogge, sogar als die „einzige echte Opposition” jener Epoche. Zu den Künstlern, die damals Bildmotive beitrugen, zählt auch Käthe Kollwitz.

Nach dem Ersten Weltkrieg war das Blatt jedoch wechselhaften Schicksalen unterworfen: Gleichgeschaltet und gezähmt ging der SIMPLICISSIMUS im September 1944 schließlich an banaler Papierknappheit zugrunde.

Titelblätter, Zeichnungen und Lithographien aus den Jahren 1954 bis 1967 entführen in eine noch gar nicht so lang vergangene Epoche – und weisen auf Parallelen zum heutigen Weltgeschehen.

POI

Ausstellungsort

Käthe Kollwitz Museum

Zeich­nun­gen, Druck­gra­phik, Skulp­turen und Plakate von Käthe Koll­witz aus fünf Jahr­zehn­ten.

Im gleichen Haus

Geld­ge­schicht­li­ches Mu­seum

Museum, Köln

Köl­ni­scher Kunst­ver­ein

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Museum Schnütgen

Gold­schmiede­kunst, Skulp­tur, Elfen­bein, Glas­male­rei, Textil.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100055 © Webmuseen Verlag