6.8.2022

Di-Fr 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Es werden rund 150 Highlights aus der Sammlung des „sündigen Stadtteils” gezeigt, kombiniert zu einer Ausstellung, die so abwechslungsreich ist wie das Angebot am Hamburger Fischmarkt. Dazu gehören die prächtigen Bühnenkleider des einstigen Travestie-Stars Sylvin Rubensteins, der als jüdischer polnisch-russischer Tänzer und Widerstandskämpfer nach dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg eine Heimat fand. Das prominente Schuhwerk von Hans Albers, geschichtsträchtiges Holz aus dem Star-Club und von Hein Köllisch, Nippes aus dem Wohnzimmer der einst prominentesten Sexarbeiterin Deutschlands, Domenica.

Einzigartige Fotos werfen ein Schlaglicht auf die Schatten der Leuchtreklamen und zeigen Sankt Pauli im gleißenden Sonnenlicht – bevor die nächste Party anbricht. Es sind vor allem die legendären Schwarz-Weiß-Fotos des Fotografen und Sammlers Günter Zint, der auf dem Kiez millionenfach auf den Auslöser gedrückt hat und Berühmtheiten wie Jimmy Hendrix und John Lennon nicht nur vor der Kamera, sondern auch als Gast in seinem Haus hatte.

Die Zukunft des Fundus bleibt ungewiss. Der Ausstellungstitel verdeutlicht die Hoffnung, dass es irgendwann doch wieder eine feste Bleibe für das Museum und seine Sammlung gibt, denn das Sankt Pauli Museum gehört zu Hamburg und spiegelt ein Stück Stadtgeschichte der besonderen Art wieder.

Mu­seum Lüne­burg

Ost­preu­ßisches Landes­museum

Landes­ge­schichte von der Zeit des Deut­schen Ordens bis 1945. Kultur­ge­schichte, Natur­kunde und Kunst Ost­preu­ßens. Masu­ri­sches Seen­gebiet, Kuri­sche Nehrung, Rominter Heide als typische ost­preu­ßische Land­schaften. Bern­stein, Gold­schmiede­arbeiten, Fayence.

Nord­deutsches Brauerei­museum

Sud­kessel, Gär­pfan­nen, Malz­müh­len und mehr am ori­gi­na­len Stand­ort. Trink­gefäße­samm­lung aus den letz­ten 1000 Jahren.

Deut­sches Salz­mu­seum

Arbeit und Technik der Salz­ge­winnung auf der Lüneb­urger Saline in Mittel­alter und Neu­zeit.

Hi­sto­ri­sches Rat­haus

Historische Räume aus dem Mittelalter und der Renaissance. Repliken Lüneburger Ratssilber.

Lüneburg

Mu­seums­stif­tung Lüne­burg

Ver­wal­tung des neuen Mu­se­ums, welches die bis­her­igen Museen für das Für­sten­tum Lüne­burg und das Natur­museum ver­einen wird.