Beitrag v.
21.10.2016
Rhenus bicornis zu „Der Rhein”, DE-53113 Bonn
Rhenus bicornis, Teil eines Grabmals, 2. Jahrhundert n. Chr.
© LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Lasinsky zu „Der Rhein”, DE-53113 Bonn
Johann Adolf Lasinsky, Der Rhein bei Koblenz-Ehrenbreitstein, 1828
© LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Vater Rhein zu „Der Rhein”, DE-53113 Bonn
Moritz von Schwind, Vater Rhein, 1848
© Raczyński-Stiftung am Nationalmuseum in Poznań
William Turner zu „Der Rhein”, DE-53113 Bonn
Joseph Mallord William Turner, Der Rheinfall bei Schaffhausen, 1841
© Depositum Sturzenegger-Stiftung, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
Rheinfall mit Kanzel und Springer zu „Der Rhein”, DE-53113 Bonn
Michael Lio, Rheinfall mit Kanzel und Springer, 2005
© Fotografie: Michael Lio / Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

Ausstellung 09.09.16 bis 22.01.17

Der Rhein

Eine europäische Flußbiographie

Kunst- und Ausstellungshalle

Helmut-Kohl-Allee 4
DE-53113 Bonn
Ganzjährig:
Do-So+Ft 10-19 Uhr
Di-Mi 10-21 Uhr

Der Rhein ist eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Seit Jahrtausenden befördert er Bodenschätze, Baumaterial und Menschen, aber auch Luxusgüter und Kunstschätze, Waffen, Ideen, Märchen und Mythen durch halb Europa. Beeindruckende Städte, Klöster und Kathedralen, ebenso wie Ballungsräume und Industrieansiedlungen säumen den Strom. Er war und ist Grenze und verbindendes Element gleichermaßen und prägt bis heute die Menschen, die sich an seinen Ufern niedergelassen haben.

Seit römischer Zeit war der Rhein mit wechselnden Fronten zwischen Germanien und Gallien, der Schweiz und Burgund, Deutschland und Frankreich, Belgien und Holland Pforte, Festung und Grenze, Brücke und Furt. Er wurde reguliert, begradigt, verschmutzt, umkämpft, erobert und besetzt.

Die Ausstellung begleitet den Rhein von seinen Quellen bis zum Rhein-Maas-Schelde-Delta und schildert am Beispiel einzelner Orte und Regionen folgenreiche und teils dramatische Ereignissen aus über 2000 Jahren Kulturgeschichte: von den Römern, dem Bau gotischer Kathedralen, der Rheinromantik, den Kriegen und der Bonner Republik bis zur Europäischen Union, die am Rhein entstand.

POI

Ausstellungsort

Kunst- und Aus­stellungs­halle

Kunst- und kultur­ge­schichliche, natur­wissen­schaft­liche sowie archäologische Aus­stel­lungen.

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Museum, Bonn

Kunst­museum Bonn

Rhei­ni­scher Ex­pres­sio­nis­mus mit Haupt­wer­ken August Mackes, west­deut­sche Kunst der 1950er bis 1990er Jahre. Werk­grup­pen ein­zel­ner Künst­ler wie z. B. Georg Base­litz, Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Sigmar Polke und Re­becca Horn.

Museum, Bonn

Haus der Geschichte

Um­fang­reiche Dauer­aus­stel­lung und Wech­sel­aus­stel­lun­gen zur neue­ren deut­schen Ge­schichte: infor­mativ und unter­hal­tend, erlebnis­orien­tiert und be­sucher­freund­lich, inter­aktiv und multi­medial.

Museum, Bonn

Mu­seum Ale­xan­der Koe­nig

„Unser Blauer Planet Leben im Netz­werk”: groß­räumig im zen­tralen Kuppel­raum des Erd­ge­schosses ins­ze­nierte Sa­vannen­land­schaft. Nach­bildung eines Bao­babs, eines Affen­brot­baumes.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091502 © Webmuseen Verlag