2.8.2014

April bis Sept:
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Bereits seit Jahrhunderten wird das Material Ton in ganz Europa dazu genutzt, neben Geschirr auch Klangobjekte und Musikinstrumente herzustellen. Blieb dies für die meisten Töpfer auch nur ein Nebenerwerb, so ergibt sich bei sorgfältiger Recherche dennoch eine enorme Vielfalt an verschiedenen keramischen Klangobjekten. Ihre Ausformungen sind so verschieden wie die Methode der Klangerzeugung.

Mehr als 200 historische und zeitgenössische Musikinstrumente und Klangobjekte aus ganz Europa sowie 18 reich bebilderte Texttafeln dokumentieren die gesamte Vielfalt des Themas. Außerdem werden in der Ausstellung die verschiedenen Instrumentengruppen und ihre jeweiligen Eigenarten bei der Tonerzeugung erläutert, sei es nun bei den Blasinstrumenten oder den Schlag- bzw. Perkussionsinstrumenten.

Töpfer­museum

Thur­nauer Töpfer­waren der letzten zwei Jahr­hun­der­te, stili­sti­sche Ent­wick­lung der Gefäß­typen, origi­nale Rauch­küche ("Schwar­ze Küche") aus dem 16. Jahr­hun­dert. Ton­werk­statt, Mit­mach-Statio­nen.

Museum, Thurnau

Deut­sches Tanz­linden­museum Limmers­dorf

Pflege und Be­wah­rung der Tanz­linden-Tra­di­tion unter freiem Himmel.

Museum, Wonsees

Morgen­ländi­scher Bau Sans­pareil

Morgen­ländi­scher Bau, errichtet ab 1744 als Lust­schlöss­chen für Fest­lich­keiten des Bay­reuther Hofes. Mit bunten Glas­flüssen und Tuff­steinen ver­zierte Archi­tektur. Sparsam stu­ckierte Innen­räume im Stil des Bay­reuther Rokoko.

Gebäude, Wonsees

Burg Zwer­nitz

Hoch­burg aus spät­mittel­alter­licher Zeit. Hieb- und Stich­waffen sowie Mobiliar des 16. bis 18. Jahr­hun­derts. Jagd­museum.

Gebäude, Kulmbach

Plassen­burg

Wahr­zei­chen der Stadt Kulm­bach. Die ein­stige Hohen­zoller­festung be­her­bergt vier Museen zur Ge­schich­te der Burg, der Stadt und der Region.