Ausstellung 10.05.26 bis 30.05.27
Eine abenteuerliche Reise in die Welt der Zeit bietet diese Mitmach-Ausstellung allen Kindern von drei bis zwölf Jahren. Doch was ist eigentlich die Zeit? Warum vergeht sie mal schneller und mal langsamer? Und ist Zeit für alle gleich? Auf der Suche nach dem Wesen der Zeit erleben die Kinder, was Zeit ist, tauchen in verschiedene Rollen und Berufe ein und erleben hautnah die Faszination der Zeit. Die Ausstellung bietet eine Fülle an Stationen, in denen sie ganz viel ausprobieren und noch mehr erfahren können.
Ausstellungsort
Geschichte der Informationstechnik von der Keilschrift bis zum Internet. Künstliche Intelligenz und Robotik.
Museum, Paderborn
Sakrale Kunst vom 11. - 20 Jh., Gemälde, Graphik, Skulptur, Textilien. Verehrungsgeschichte des hl. Liborius.
Museum, Paderborn
Kreuzgang des ehemaligen Abdinghofklosters. Kulturhistorische Sammlungen der Stadt Paderborn, „Stadtlabor”.
Museum, Paderborn
Reste der Pfalzanlage Karls des Großen. Wiederaufgerichtete Anlage mit Funden der Pfalzgrabung: Reste von Wandmalereien, Glasfragmente, Metallgegenstände und Keramik.
Museum, Paderborn
Reliefmodell der geographischen Lage und der charakteristischen Merkmale der Landschaften um Paderborn (Eggegebirge, Senne, Lippeniederung, Delbrücker Land, Hellwegbörde, Paderborner Hochfläche). Typische Lebensräume wie Wälder, Heiden oder Feuchtgebiete.