12.5.2020

07225-98131-0
info@unimog-museum.de
Di-So 10-17 Uhr

Seine außerordentliche Steigfähigkeit prädestinierte den Unimog von Beginn an für den Einsatz in steilem Gelände. Ob das Mähen von Bergwiesen, das Setzen von Strom-, Telefon- oder Seilbahnpfosten, die Forstarbeit im Bergwald oder der Transport von Material, Gütern und Menschen in die Höhe – für all das eignete sich der kleine Alleskönner.

Kein Wunder, dass die ersten Großbestellungen von Unimog 1950 bis 1952 durch die Schweizer Armee erfolgten.

Die Ausstellung präsentiert einen der rund 600 „Dieseli”, wie die Schweizer Unimog liebevoll genannt wurden, und dazu zahlreiche andere Fahrzeuge mit spezieller Gebirgsausrüstung und/oder besonderen Aufgaben im Gebirge. Darunter sind ein U 416 mit Busaufbau, der Skitouristen im Zugspitzgebiet in die Höhe beförderte, einer der vielen Unimog, deren Schneetransporte die Durchführung der Olympischen Winterspiele in Innsbruck 1964 ermöglichten, Unimog mit Kranausrüstung zum Setzen von Masten und viele mehr.

Bislang unbekannte oder selten gezeigte Fotos, Filme und Exponate ergänzen die Fahrzeugschau.

Das absolute Highlight der Ausstellung sind die beiden Unimog U 5023, mit denen es im Dezember 2019 gelang, einen neuen Höhenweltrekord für Radfahrzeuge aufzustellen: 6.694 Meter auf dem Ojos del Salado in Chile. Einer von ihnen wird im Rahmen der Ausstellung zusammen mit anderen Fahrzeugen auch im Einsatz zu erleben sein.

Unimog-Museum

Über 50 Jahre lang wurde der Uni­mog in Gagge­nau gebaut, bis die Daimler­Chrysler AG 2002 die Pro­duk­tion des Nutz­fahr­zeugs nach Wörth ver­lager­te. Uni­mog­modelle vom Proto­typen bis zur neuen Gene­ra­tion der Geräte­träger. Tech­nik des Uni­mogs, seine Beson­der­heit.

Ab 28.4.2024, im Haus

Alles unter blauem Licht

Die Aus­stellung würdigt wichtige Rettungs­dienste und Hilfs­organi­sa­tionen, die mit ihrem Einsatz Leben retten und die Sicher­heit der Menschen gewähr­leisten.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Museum, Baden-Baden

Museum Frieder Burda

Museum, Gaggenau

Heimat­stube Bad Roten­fels

Ehe­ma­li­ges „mark­gräf­lich-badi­sches land­wirt­schaft­liches Muster­gut”. Mobile Kelter, Groß­geräte aus der Land­wirt­schaft, Roten­felser Schmiede, eine Schuh­macher- sowie Sattler­werk­statt, Hand­werks­geräte von Schreiner und Drech­sler, Küfer, Metzger, Rechen­macher, Stein­hauer u.a.