Beitrag v.
25.2.2016
 zu „Der Weltpoet”, DE-97421 Schweinfurt

Ausstellung 08.04. bis 10.07.16

Der Weltpoet

Friedrich Rückert (1788–1866)

Kunsthalle Schweinfurt

Rüfferstraße 4
DE-97421 Schweinfurt
Ganzjährig:
Mo-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-21 Uhr

Am 31. Januar 2016 jährt sich der Todestag Friedrich Rückerts zum 150. Mal. Die Stadt Schweinfurt hat besagtes Jahr zum „Rückert-Jahr“ ausgerufen, um dem hier geborenen Dichter und Orientalisten ihre besondere Reverenz zu erweisen.

Die Ausstellung lässt in sechs Kapiteln Leben und Werk des zu Schweinfurt geborenen Dichters und Orientalisten Revue passieren, der mit den 1814 erschienenen „Geharnischten Sonetten“ schnell zum ‚Shooting Star‘ in der Szene der Lyrik der Befreiungskriege avancierte.

Trotz großen Erfolgs wandte er sich jedoch schon frühzeitig den orientalischen Sprachen und Kulturen zu. Letztlich sollte Rückert aus 44 Sprachen mit 17 Schriftsystemen übersetzen, und es gibt kaum ein kulturell kon­sti­tuierendes Werk der europäischen oder der orientalischen Literatur, das Rückert nicht zumindest in umfänglichen Auszügen kongenial ins Deutsche übertragen hätte.

Nach Beendigung seiner Berliner Lehrtätigkeit im Jahre 1848 zog sich Rückert auf sein Landgut in Neuses bei Coburg zurück, wo er in seinem bis heute noch großteils unveröffentlichten Alterswerk, dem „Liedertagebuch“, bereits in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts viele der ökologischen und gesellschaftlichen Folgen der aufkommenden Industrialisierung scharfsinnig vorhergesagt.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Schwein­furt

Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Im gleichen Haus

Natur­kund­liches Vogel­museum in der Har­monie

Klassi­zi­sti­sches „Har­monie­gebäude”, Vogel­samm­lung der Brüder Schuler, Herba­rium Emmert.

Museum, Schweinfurt

Spar­kas­sen­ga­le­rie

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990828 © Webmuseen Verlag