21.6.2021

Mies-van-der-Rohe-Platz 1
DE-06846 Dessau-Roßlau
Di-So 10-18 Uhr

Corona hat den globalen Tourismus und seine Infrastrukturen nahezu zum Stillstand gebracht. Entstanden ist ein Moment, der Raum zum Nachdenken gibt: über Wege, wie mit der kollektiven Verantwortung umgegangen werden kann, einen Planeten in der Klimakrise zu erben.

El Hadi Jazairy und Rania Ghosn von Design Earth nehmen zehn UNESCO-Welterbestätten als Figuren in der Klimakrise in den Blick und versuchen, das Abstrakte des Klimawandels an diesen ikonischen Plätzen konkret zu verorten. Die Fallstudien zeigen ein breites Spektrum von Klimaauswirkungen: vom steigenden Meeresspiegel über das Artensterben bis zu schmelzenden Gletschern.

Das Zwischenspiel visualisiert Ereignisse, die die planetarische Vergangenheit und Zukunft spalten und definieren – einschließlich systemischer Muster von Gewalt, Rassismus und Vertreibung.

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Dependance, Dessau-Roßlau

Die Meister­häuser Dessau

Von Walter Gro­pius ent­wor­fene Bauten sowie die histo­ri­schen Außen­an­lagen – ein einzig­artiges En­sem­ble.

Museum, Dessau-Roßlau

Museum für Stadt­geschichte Dessau

Erhaltener Westflügel des einstigen Residenzschlosses der Fürsten und Herzöge von Anhalt, eines der ältesten und bedeutenden Schloßbauten der Frührenaissance in (Mittel-) Deutschland.

Museum, Dessau-Roßlau

Museum f. Na­tur­kunde u. Vor­ge­schich­te

Er­rich­tet 1748-1750 als Leo­pold-Dank-Stift. Regio­nal­geo­logie von Dessau und Um­ge­bung mit palä­onto­lo­gi­schen Dio­ramen. Ent­wick­lungs­ge­schichte des Lebens.

Gehege, Dessau-Roßlau

Tier­park Des­sau

Techn. Denkmal, Dessau-Roßlau

Bauhausgebäude

Das Bauhausgebäude wurde 1925/26 von Walter Gropius im Auftrag der Stadt Dessau entworfen. Eine vor das tragende Skelett gehängte Glasfassade den Blick auf das Innenleben frei.