Beitrag v.
22.2.2016
 zu „Detlef Orlopp”, DE-93049 Regensburg
Detlef Orlopp, 4.9.1966 (Ausschnitt), Bromsilbergelatine
© Detlef Orlopp

Ausstellung 05.03. bis 05.06.16

Detlef Orlopp

Nur die Nähe - auch die Ferne. Fotografien

Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Dr. Johann-Maier-Straße 5
DE-93049 Regensburg
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Detlef Orlopps Werk spannt sich zwischen minimalistischer Formsuche und persönlicher Faszination an der morphologischen Vielfalt von Landschaft auf.

Fernab vom Kunstgeschehen und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckte Detlef Orlopp in seiner Heimat, dem Siegerland, seine fotografische Sprache. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren wurde er 1956 Schüler Otto Steinerts an der Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken.

In den frühen sechziger Jahren entwickelte Orlopp seinen ganz eigenen Stil. Er widmete sich in seinen analogen Schwarzweißfotografien vorwiegend der Landschaft, Gebirgsformationen und Wasseroberflächen. Detlef Orlopp (*1937) zählt zu den wichtigsten deutschen fotografischen Formalisten seiner Zeit.

POI

Ausstellungsort

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Ab 17.5.2024, im Haus

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Regensburg

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Museum, Regensburg

Mu­seum in der Dreiei­nig­keits­kir­che

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990788 © Webmuseen Verlag