8.6.2023
Eugenio. Kyiv, Ukraine zu „Deutscher Friedenspreis für Fotografie”, DE-49078 Osnabrück
Eugenio. Kyiv, Ukraine, 30.04.2022
© Sebastian Wells und Vsevolod Kazarin

Ausstellung 05.05. bis 06.08.23

Deutscher Friedenspreis für Fotografie

und Felix Schoeller Photo Award 2023

Museumsquartier Osnabrück

Der „Deutsche Friedenspreis für Fotografie” der Stadt Osnabrück und dem ortsansässigen Spezialpapierhersteller Felix Schoeller wurde Fotografenteam Sebastian Wells (Deutschland) und Vsevolod Kazarin (Ukraine) im Rahmen des Felix Schoeller Photo Awards verliehen. Der Preis ist 10.000 Euro einer der höchst dotierten Fotopreise weltweit. Wells und Kazarin setzte sich gegen eine hochkarätige internationale Konkurrenz aus 98 Ländern mit ihrer Arbeit „Young People Photographed in Kyiv, April and May 2022” durch.

Die Gewinner in den mit jeweils 5000 Euro dotierten Kategorien des Felix Schoeller Photo Awards sind Alain Schroeder aus Brüssel, mit seiner Serie „Muay Thai Kids” in der Kategorie Photojournalismus, Simone Tramonte aus Rom mit der Serie „neue Wege in die Zukunft” in der Kategorie Nachhaltigkeit und Damian Lemański aus Warschau mit „Kinder von Lunik IX” in der Kategorie Porträt.

Der Titel „Beste Nachwuchsarbeit” des Felix Schoeller Photo Awards ging an Lisa Marie Asubonteng, eine in Berlin lebende Deutsch-Ghanaerin, für ihre Arbeit „The Holy Women”. Der Nachwuchspreis würdigt talentierte junge Fotografen, die vielversprechende Nachwuchsarbeit leisten.

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Ausstellungshaus, Osnabrück

Vil­la Schlik­ker

Zeugnisse der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Erlebnisse und Schicksale von Menschen, die in Osnabrück gelebt, gelacht und gelitten haben.

Stadt­ga­le­rie

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Dom­schatz­kam­mer und Diö­ze­san­mu­seum

Skulp­turen, spät­goti­sche west­fäli­sche Tafel­malerei, nieder­ländi­sche Ge­mälde des 16./17. Jahr­hun­derts, litur­gische Ge­wänder. Dom­schatz­kammer: Schatz­kunst aus 1000 Jahren.

Bot. Garten, Osnabrück

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Welt­weite Pflan­zen­gemein­schaf­ten, ge­zeigt in einem Stein­bruch. Regen­wald­haus.