16.6.2017

Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Rund 25.000 Burgen und Ruinen gibt es noch im deutschsprachigen Raum, und nach wie vor üben diese eine große Faszination auf die Menschen aus. Über die Geschichte der imposanten Bauwerke erfahren die Besucher jedoch vor Ort meist nur sehr wenig.

Anhand von Modellen verschiedener Burgen wird die Entstehung und Entwicklung von Burgen aufgezeigt. Auf einem Rundgang durch das Museum vermitteln originale Exponate, multimediale Einheiten und veranschaulichende Darstellungen den Mittelalter- und Burgenfans historische Zusammenhänge und die Funktion von Burgen. Die Ausstellungsstücke reichen von historischen Werkzeugen bis hin zu mittelalterlichen Rüstungen und Waffen; ein eigener Raum wird der ritterlichen Gläubigkeit gewidmet, die in der damaligen Zeit eine wichtige Rolle spielte. Das Alltagsleben in der Burg wird in authentisch eingerichteten Räumen demonstriert.

Gehege, Weitramsdorf

Wild­Park Schloss Tam­bach

50 Hek­tar großer Wild­park, ab­wechs­lungs­reiche An­ord­nung groß­zügi­ger Ge­hege mit euro­päi­schem Hoch- und Nieder­wild. Kinder­spiel­plätze, Reit­gele­gen­heiten und Natur­lehr­pfad.

Museum, Hildburghausen

Stadt­museum Hild­burg­hausen

Museum, Coburg

Deutsches Schützen­museum

Fas­zi­nie­rende Anti­qui­tä­ten aus der Ge­schichte des Schüt­zen­wesens. Schüt­zen­scheibe „Roter Mann” aus Kro­nach, Pisto­len von Pierre de Cou­ber­tin, Origi­nal-Fackeln der Olym­pi­schen Spiele von 1936, 1972 und 1988 bis 2008.

Schloss, Coburg

Schloss Callen­berg

Familien­geschichte einer der bedeu­tend­sten euro­päi­schen Adels­dyna­stien bis zum Ende der Monar­chie 1918. Möbel, Gemälde, Por­zellan und Waffen.

Burg, Maroldsweisach

Burgen­infor­mations­zentrum Alten­stein

Die viel­fäl­tige Welt des Deut­schen Burgen­winkels. Leben und der Alltag auf einer mittel­alter­lichen Burg am Ori­gi­nal­schau­platz.

Museum, Coburg

Kunst­samm­lungen der Veste Coburg

Histo­ri­sche Räume mit fa­cetten­reichen Samm­lun­gen: Kunst­hand­werk (Glas und Kera­mik), Waffen und Rü­stun­gen, Ge­mälde und Skulp­turen, Kutschen und Schlitten u.v.m., Luther­stube, Jagd­intarsien­zimmer, Sonder­aus­stellun­gen.

#2099519 © Webmuseen Verlag