9.4.2017
Drachenstich
Foto: Andreas Mühlbauer
Further Drache von 1970 zu „Landestormuseum -  Drachenmuseum (Museum)”, DE-93437 Furth im Wald
Further Drache von 1970 (holzgeschnitzt)
Im Drachenmuseum
Schnupftabakflaschen, Glas
Sellner-Vase, Glas
Im Landestormuseum
Im Landestormuseum

Landestormuseum - Drachenmuseum

(derzeit wegen Umbau geschlossen)

Schloßplatz 4
DE-93437 Furth im Wald
kultur@furth.de

Geschichte des Further Drachenstich, des ältesten deutschen Volksschauspiels. Während der Sommerzeit kann der „Alte Drache”, das Vorgängermodell von Tradinno, welcher von 1974-2010 im Einsatz war, besichtigt werden. In der Winterzeit bezieht der 19 m lange und mehr als 9 Tonnen schwere aktuelle Drache, der seit 2010 als Hauptfigur des Freilichtfestspiels fungiert, sein Quartier im Museum.

Ein großer Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit der Mythologie der Drachen im östlichen und westlichen Kulturkreis, Drachen und Drachentöter, dem Drache in der Bibel, in Heldensagen und Heiligenlegenden. Historische St.-Georgs-Darstellungen, Drachendarstellungen, Münzen und Amulette sind ebenso ausgestellt wie zeitgenössische kunsthandwerkliche Arbeiten aus aller Welt.

Im zweiten Stock des Gebäudes, dem Landestormuseum, ist die Geschichte des Bayerisch-Böhmischen Landestors mit der Darstellung der Stadt an der Grenze und den Sammlungen der Vertriebenen aus dem ehemaligen Kreis Bischofteinitz (Sudetenland) Museumsschwerpunkt.

Heimatkundlich wird dieser Bereich durch die Themen Bäuerliches und Bürgerliches Leben, Glas und Glasindustrie sowie Sakrale Kunst und Volksfrömmigkeit ergänzt.

Lohnenswert ist auch die Besteigung des Further Stadtturms. Hoch über den Dächern der Stadt bietet sich ein fantastischer Rundblick über den Ort und die Landschaft des Bayerischen Waldes.

Museum, Furth im Wald

Erlebnis­welt Fleder­wisch

Museum, Furth im Wald

Drachen­höhle

Further Drache „Tra­dinno”. Ge­schich­te der Drachen in Furth im Wald, Tech­nik des größten 4-Bein-Schreit­robo­ters der Welt.

Werkstatt, Furth im Wald

Voithen­berg-Hammer

Voll ar­beits­fähi­ges Indu­strie­denk­mal von 1823, heute muse­ales Klein­od. Regel­mäßi­ge Schmiede­vor­füh­run­gen.

Bis 30.6.2024, Waldmünchen

Waldmünchner Raritäten

Gehege, Furth im Wald

Wild­gar­ten

Hei­mi­sche Tier- und Pflan­zen­welt. Unter­wasser-Beob­ach­tungs-Station. [Tipp: auch außerhalb der Kassenzeiten geöffnet (automatische Kasse).]

Gehege, Furth im Wald

Er­holungs­park am Stein­bruch­see

Frei herum­lau­fen­des Dam­wild, Muffel­wild, Kama­run­schafe und Zwerg­ziegen, dazu heimi­sches Rot­wild, Alpen­stein­böcke und Zwerg­esel.