10.2.2024

tägl. 10-17 Uhr
Nov bis März:
Sa-So 10-17 Uhr

Die Wasserkuppe gilt als die Geburtsstätte des Segelfluges. In Fliegerkreisen avancierte sie zum „Berg der Segelflieger”. Flughistorische Ereignisse wie der Weltrekord 1912 von Hans Gutermuth auf der F.S.V. X, der erste bemannte Raketenflug der Welt von Fritz Stamer 1928, Arthur Martens Rekordflug auf dem Vampyr 1922 oder der Flug des ersten funkferngesteuerten Flugmodells BF52 1936 fanden hier statt.

Das Museum in einem freitragenden Kuppelbau mit anschließender großer Ausstellungshalle gilt als das größte Museum dieser Art auf der Welt.

Im 1987 erbauten und 2006 erweiterten Museum wird die über 100-jährige Geschichte und die technische Entwicklung des Segel- und Modellfluges anhand der erfolgreichsten Segelflugzeuge in Originalgröße dargestellt: vom einfachen Lilienthal-Gleiter bis zum modernen Hochleistungs-Kunststoff-Segelflugzeug, vom freifliegenden Flugmodell aus Holz bis zum ferngesteuerten Kunststoff-Wettbewerbsmodell. Es gibt ein Buch- und Zeitschriftenarchiv, Zeichnungen und Bilder aus der Gleitflugzeit, Nachlässe bedeutender Pioniere sowie eine Großbild-Diaschau mit 6 Projektoren.

Bis 3.11.2024, Fladungen

Sauber­keit zu jeder Zeit

Ab 5.5.2024, Fladungen

Volumen und Struktur

Kathrin Hubls Werke laden nicht nur zur Be­trach­tung, sondern auch zur hapti­schen Be­geg­nung ein.

Ab 29.6.2024, Eichenzell

Kutsche

Die Geschichte der Kinder­fahr­zeuge ermöglicht einen Blick auf die Alltags­reali­täten der je­wei­ligen Zeit und die Ent­wick­lungen von Mobilität, Gesell­schaft und Päda­gogik im 19. und 20. Jahr­hundert.

Museum, Hofbieber

Kunst­station Klein­sassen

Zeit­ge­nössi­sche Kunst, Malerei, Skul­ptur, Foto­grafie. Aus­stel­lun­gen regio­naler, natio­naler u. inter­natio­naler Kün­stler. Kurse, Sym­po­sien und Work­shops.

Museum, Poppenhausen

Sieblos-Museum

Museum, Fladungen

Fränki­sches Freiland­museum Fladungen

Dörf­liche Kultur in Unter­franken. Acht bäuer­liche Hof­stellen und Tag­löhner­häuser sowie die für Unter­franken so typi­schen Ge­meinde­bauten wie Kirche, Dorf­wirts­haus und Ge­meinde­brau­haus.