Beitrag v.
20.7.2013
 zu „Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen (Museum)”, DE-01734 Rabenau

Museum

Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Lindenstraße 2
DE-01734 Rabenau
Ganzjährig:
Di-Do 10-16 Uhr
Fr 10-14 Uhr
So+Ft 13-17 Uhr

In Rabenau werden seit über 400 Jahren Stühle gebaut. Bis 1900 hatten sich in Rabenau rund 150 Werkstätten und 13 Fabriken etabliert. Man sagt, dass fast in jedem Haus Stühle gebaut wurden. Bis heute wird das Stuhlbauerhandwerk von einigen eingesessenen Werkstätten im Raum Rabenau bewahrt. Die Erzeugnisse aus der sächsischen Stuhlbauregion verkörpern die handwerklichen Erfahrungen von Generationen. Ende des 19. Jahrhunderts begann in Rabenau die industrielle Fertigung von Stühlen.

Da es in der DDR keine Polstermöbelfertigung gab, wurden nach 1945 die großen Rabenauer Stuhlhersteller, die in Volkseigentum überführt worden waren, zu Polstermöbelherstellern umfunktioniert. Daraus ging 1992 die Polstermöbel Oelsa GmbH hervor.

Gezeigt werden originale Stühle verschiedener Stile aus der Rabenauer Fertigung sowie eine heimatkundliche Sammlung und eine Holzbibliothek.

POI

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Museum, Dippoldiswalde

Loh­ger­ber-

Gebäudekomplex der alten Lohgerberei Ulbrich. Originalgetreu restauriertes und rekonstriertes Wohn- und Gewerbegebäude. Gerätschaften und Dokumente des Lohgerberhandwerks. Wasserwerkstatt, Gerberei, Zurichtstube, Trockenboden, Lederlager und Gesellenkamme

Museum, Dresden

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Museum, Dresden

Buch­mu­seum

Kost­bar­keiten aus dem Bestand der SLUB: die Maya-Hand­schrift, einzig­artige Hand­schriften, Wiegen­drucke, Auto­graphe be­rühm­ter Per­sön­lich­keiten, Hand­schriften Richard Wagners.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3535 © Webmuseen Verlag