8.8.2012
NSU-Motorrad zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
NSU-Motorrad
Foto: Zweiradmuseum NSU
1950er Jahre mit Milchbar zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
1950er Jahre mit Milchbar
Historische Rennräder zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
Historische Rennräder
Fahrräder mit Hilfsmotor zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
Fahrräder mit Hilfsmotor vom Beginn des 20. Jahrhunderts
NSU-Museum zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
NSU-Museum mit Autos und Motorrädern
Weltmeistermotorräder zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
NSU-Museum, Weltmeistermotorräder
Nachkriegsgeschichte zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
NSU-Museum, Nachkriegsgeschichte
Keller mit Ro 80 und Spider zu „Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Museum)”, DE-74172 Neckarsulm
Foto: Rainer Göttlinger

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Vom Laufrad bis zur Rennmaschine

Urbanstraße 9-11
DE-74172 Neckarsulm
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Oldtimerfreunde, Motorrad-Clubs und Schulklassen, Technik-Interessierte und Touristen treffen im denkmalgeschützten Deutschordensschloss auf über 400 technische Zeugen der Motorradgeschichte und erfahren, wie technische Errungenschaften die individuelle Fortbewegung auf zwei Rädern immer weiter vorangebracht haben.

Zweiräder

Viele außergewöhnliche Maschinen der größten Zweiradsammlung Deutschlands bieten Kennern und Laien eine lebendige Begegnung mit dem Thema Mobilität auf zwei Rädern.
Die Besucher entdecken in der Sammlung den Beginn der motorisierten Mobilität mit dem Daimler’schen Reitwagen und dem ersten Serien-Benzinmotorrad der Welt. Die technisch-geschichtliche Entwicklung des motorisierten Zweirads wird an Motorrädern bekannter Hersteller von Adler bis Zündapp sichtbar. Vervollständigt wird die Sammlung durch Weltrekordmaschinen, Rocketbikes und Weltmeistermotorrädern von Toni Mang, Werner Haas, Carlo Ubiali und weiteren Rennfahrerlegenden.

NSU

Das NSU-Museum zeigt am Produktionsstandort des ehemaligen Weltmarkführers NSU die Entwicklung einer der erfolgreichsten Fahrrad- und Motorradproduzenten weltweit.

Die Ausstellung beginnt bei den ersten Hochrädern und Sicherheitsfahrrädern, zeigt das legendäre „Pfeil”-Rad und im Anschluß daran die gesamte Motorradentwicklung. NSU war in den 1950er-Jahren der größte Motorradhersteller der Welt. Die Erfolgsschlager Lambretta, Max, Fox und Quickly sowie die Renn- und Geländesportmodelle sind in der Ausstellung in den Kulissen ihrer Zeit präsentiert.

Zusätzlich können NSU-Autos bestaunt werden, wie z.B. der Prinz, der Spider und natürlich der Ro 80, ausgestattet mit dem damals sensationellen Wankel-Motor. Beide Autos wurden mit Preisen überhäuft, konnten aber den wirtschaftlichen Niedergang dieser Serie nicht aufhalten. Ein Blickfang sind sie nach wie vor.

Museum, Neckarsulm

Stadt­mu­seum Ne­ckar­sulm

Museum, Heilbronn

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Bergwerk, Heilbronn

Besucher­bergw. Bad Fried­richs­hall-Kochen­dorf

Salz­berg­werk vom 1899 mit mehr als 700km lan­gem unter­irdi­schem Strecken­netz. In 180 Metern Tiefe, bei dauer­haften 18 Grad Celsius, ein rund 1,5 km langer Rund­gang ent­lang von Förder­bändern und Lade­fahr­zeugen zur Technik­kammer.

Burg, Bad Wimpfen

Blauer Turm

Archiv, Heilbronn

Haus der Stadt­ge­schichte Heil­bronn

Multi­media­le Zeitreise durch 1200 Jahre – von der ersten schrift­lichen Er­wäh­nung bis zum Werden der moder­nen Groß­stadt.

Museum, Heilbronn

Museum im Deutsch­hof

Regio­nale Vor- und Früh­ge­schich­te von der Jung­stein­zeit bis ins Mittel­alter. Natur­histo­rie, Stadt­ge­schich­te sowie Kunst.

Kirchen­histo­risches Museum

Hi­sto­ri­sches Mu­seum im Stein­haus