Beitrag v.
13.10.2019
 zu „Die 1980er Jahre”, DE-27570 Bremerhaven

Ausstellung 29.06. bis 24.11.19

Die 1980er Jahre

Krisen, Protest und Punk

Historisches Museum Bremerhaven

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

In einer Fernsehdokumentation des WDR von 2015 wurden die 1980er Jahre folgendermaßen beschrieben: „Grausame Frisuren, schräge Klamotten, bekloppt tanzen zu Musik mit grenzdebilen Texten, und das Ganze in der miefig-piefigen Atmosphäre der alten Bundesrepublik. Das waren die 80er Jahre!”

In anderen Veröffentlichungen werden die 1980er Jahre als „das Jahrzehnt des schlechten Geschmacks” beschrieben, das „schriller, bunter, lauter“ als alle anderen Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts gewesen sein soll. Auch in Bremerhaven trieben damals Design, Kleidung, Frisuren und Musik seltsame Blüten.

Die Ausstellung gibt einen spannenden Überblick über eines der schillerndsten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

POI

Ausstellungsort

Hi­sto­ri­sches Mu­seum Bre­mer­ha­ven

Dependance, Bremerhaven

Mu­seums­schiff FMS Ge­ra

Letzter deut­scher Seiten­trawler. Ge­schich­te der deut­schen Hoch­see­fische­rei.

Museum, Bremerhaven

Kunst­mu­seum Bre­mer­ha­ven

Aus­wahl von Wer­ken aus der über 100-jäh­rigen Samm­lungs­ge­schichte an der Weser­mündung.

Museum, Bremerhaven

Deutsches Schiff­fahrts­museum

Deut­sche Schiff­fahrts­ge­schichte von den An­fän­gen vor 10.000 Jahren bis zur Gegen­wart.

Museum, Bremerhaven

Tech­nik-Mu­seum U-Boot Wil­helm Bauer

Ein­zi­ges noch vor­han­de­nes Unter­see­boot des Typs XXI der deut­schen Kriegs­marine, Bau­jahr 1944.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094708 © Webmuseen Verlag