15.8.2018

Sprikernheide 77
DE-32791 Lage
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Sie suchten nach neuen Freizeit- und Gestaltungsmöglichkeiten und errichteten eigene Milieus und Treffpunkte. Die Jugendlichen und Studenten trafen sich in Szenekneipen wie der „Berta” in Detmold, im „Studentenclub Lemgo”, in Jugendzentren oder in dem linken Buchladen „Distel”. Bands aus der Region coverten aktuelle Songs oder spielten eigene Kompositionen.

Die 68er-Bewegung steht auch in der lippischen Provinz für den Beginn von Protest und Widerstand. Sie setzte allerdings andere Themenschwerpunkte. Gemeinsam bauten Anti-Atom-Aktivisten das lippische Haus in Gorleben auf und fuhren auf Demonstration gegen das Atomkraftwerk in Grohnde. In Detmold kämpften sie für den Erhalt der Druckerei Klingenberg als Autonomes Kommunikations- und Kulturzentrum.

Ziegelei­museum in Lage

Histo­ri­sche Zie­ge­lei mit kom­plett er­hal­te­nem Bau- und Maschi­nen­be­stand. Aus­stel­lun­gen zur Ge­schich­te der Ziegel­her­stel­lung und zur Sozial­ge­schichte der lippi­schen Wander­ziegler.

Weser­renais­sance-Museum Schloss Brake

Hexen­bürger­meister­haus

Stadt­ge­schich­te, Kultur­ge­schichte: Münzprägung, Hanse, Kloster St. Marien, Reformation, Lemgo als Verlagszentrum der Aufklärung in Westfalen, Keramikproduktion, Meerschaumpfeifen-Fabrikation, Holzindustrie und Wagenbau.

Gehege, Herford

Tier­park Wald­frie­den

Museum, Detmold

LWL-Frei­licht­museum Detmold

Über 500 Jahre Ge­schich­te - re­prä­sen­tiert durch 100 ver­schie­de­ne Gebäude und ihre ori­gi­nal histo­ri­sche Aus­stat­tung. Bienen­zen­trum „Alarm für die Biene”.

Städti­sches Museum Junker­haus

Künst­ler­haus in Lemgo mit reich ge­schnitzte Bau­orna­mentik. Wohn­haus von Karl Junker 1850-1912.