4.7.2018

info@caricatura.de
Di-Sa 12-19 Uhr
So 10-19 Uhr

50 Jahre 68er-Bewegung! Wie könnte man sich besser jubilierend mit ihr auseinandersetzen als mit einer Ausstellung Komischer Kunst. Die Caricatura nimmt das Jubiläumsjahr zum Anlass für eine Ausstellung, die sich satirisch mit den Ereignissen vor einem halben Jahrhundert und ihren Folgen auseinandersetzt.

Das Jahr 1968 stellt sicherlich den Höhepunkt der linksgerichteten Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen der 1960er-Jahre dar. APO, Kommune 1, Sit-in, Flowerpower, BH-Verbrennung – diese Begriffe sind auch heute noch präsent im kulturellen Gedächtnis, ebenso die Protagonisten der Zeit, wie Rudi Dutschke, Benno Ohnesorg und Rainer Langhans oder ihre Vorbilder, wie Che Guevara, Mao Tse Tung und Ho Chi Minh.

Doch was wurde aus den sogenannten „Alt-68ern”? Wohin hat der Marsch durch die Institutionen sie geführt? Mischen sie noch immer das Establishment auf oder sind sie längst Teil davon? Dichten sie Sponti-Sprüche um? Lassen sie sich von ihren Nachkommen aus dem „Kapital” vorlesen?

Einige der vertretenen Künstlerinnen und Künstler sind Zeitzeugen, andere, später geborene, werfen aus heutiger Perspektive einen Blick zurück auf eine bewegte Zeit und stellen zugleich aktuelle Bezüge her. Nicht selten bewegen sich die gezeigten Arbeiten im Spannungsfeld der Generationen. Im 68er-Rückspiegel betrachtet stellt sich letztlich die Frage: Wo steht unsere Gesellschaft heute?

Cartoons, Karikaturen, Comics, Bildgeschichten und Gemälde von: Franziska Becker, Harm Bengen, Bettina Bexte, BURKH, Peter Butschkow, Tim Oliver Feicke, Kai Flemming, Peter Gaymann, Robert Gernhardt, Katharina Greve, Hauck u. Bauer, Michael Holtschulte, Rudi Hurzlmeier, Ernst Kahl, Björn Karnebogen, Petra Kaster, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Til Mette, Denis Metz, OL, Ari Plikat, Chlodwig Poth, Andreas Prüstel, Erich Rauschenbach, Leonard Riegel, Stephan Rürup, André Sedlaczek, Gerhard Seyfried, Guido Sieber, Sikitu, Michael Sowa, Klaus Stuttmann, Tetsche, Peter Thulke, ©TOM, Freimut Woessner, Miriam Wurster

Carica­tura

Spohr Mu­seum und Ar­chiv

Leben und Wirken des be­rühm­ten Violin­virtu­osen Louis Spohr. Geigen, Geigen­bau und Geigen­spiel.

Bis 8.9.2024, Kassel

Wald

Unser Wald ist im Umbruch! Hitze­rekorde über­rtrumpfen sich von Jahr zu Jahr, die Fichten­rwälder gleichen einer Trümmer‐Land­rschaft. Wie kann es mit dem Wald in Deutsch­rland weiter­rgehen?

Museum für Sepul­kral­kultur

Objekte zur euro­päi­schen Sepul­kral­kultur aus ver­schie­denen Jahr­hun­der­ten, zeit­ge­nössi­sche Kunst zum Thema Tod, Sach­zeug­nisse zur Be­stat­tungs- und Trauer­kultur.

Mu­seum Fri­de­ri­cia­num