15.10.2014

Marstall
DE-14467 Potsdam
Di-So 10-18 Uhr

Der zehnjährige Marco Polo, Held einer aktuellen TV-Serie, ist in der realen Welt angekommen: Das Filmmuseum feiert die Wiedereröffnung des Marstalls mit einer neuen Familienausstellung rund um die Serie und ihr historisches Vorbild.

Der echte Marco Polo war 1271 von Venedig nach China aufgebrochen – die jungen Serienhelden folgen seiner Reiseroute und erleben unglaubliche Abenteuer. Die Schau erzählt von beiden Reisen, blickt hinter die Kulissen des Filmemachens, stellt den historischen Marco Polo vor, lüftet manches Geheimnis und lädt zum Mitmachen ein.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit MotionWorks aus Halle und Studenten der Fachrichtung Set Design der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg.

Film­museum

Ehem. Reit­pferde­stall der Preu­ßen­könige, 1685 als Oran­gerie gebaut. Babels­berger Film­ge­schichte.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Haus der Branden­burgisch-Preuß. Ge­schichte

Kutsch­stall des ehe­ma­li­gen Pots­damer Stadt­schlos­ses. 900 Jahre bran­den­burgi­sche Landes­ge­schichte.

Museum Barbe­rini

Nach­schöp­fung eines der be­ein­druckend­sten bürger­lichen Pracht­bauten Pots­dams. Alte Mei­ster bis zeit­ge­nössi­sche Kunst, mit Schwer­punkt Im­pres­sio­nis­mus. Werke der Samm­lung des Stif­ters und Mäzens Hasso Plattner. Wech­selnde Aus­stel­lun­gen.

Pots­dam-Museum