12.3.2017

DE-85049 Ingolstadt
Di-Fr 9-17.30 Uhr
Sa-So+Ft 10-17.30 Uhr

Bis Ende des 19. Jahrhunderts waren die Alpen für Zivilisten wie für das Militär uninteressant, ja: abschreckend. Die einen konnten in der unwirtlichen Gegend kaum Landwirtschaft betreiben, Soldaten in dem kaum gangbaren Gelände nicht kämpfen – die Waffentechnik und logistischen Möglichkeiten waren einfach noch nicht soweit.

Beides aber änderte sich jetzt rasant, der Blick der Menschen auf die Natur der Alpen wurde ein anderer: Aus lebensfeindlicher Felsenlandschaft wurde touristische "Destination". Aber wo sich ein Tourist bewegen konnte, konnte dies auch ein Soldat tun.

Mit der Sonderausstellung versucht das Bayerische Armeemuseum beide Entwicklungsstränge zu einer Gesamtschau der Zeit vor 100 Jahren und des Gebirgskrieges gegen Italien zu vereinen, als das alte Europa im Begriff war, sich selbst zu zerstören.

Muse­um des Ersten Welt­kriegs

Ur­sachen und Ver­lauf des Er­sten Welt­kriegs. Zer­mür­ben­der und bru­taler Alltag an der Front, Leiden und Ent­beh­run­gen der Familien in der Heimat und der ver­wun­de­ten Sol­da­ten in den Laza­retten.

Haupthaus, Ingolstadt

Baye­risches Armee­museum

Älte­stes und be­deu­tend­stes militär­ge­schicht­liches Museum in Deutsch­land, ge­grün­det von König Ludwig II. von Bayern. Waffen des Mittel­alters, Beute­stücke aus den Türken­kriegen, Reiter­har­nische, präch­tige Unif­ormen.

Museum, Ingolstadt

Museum für kon­krete Kunst

Das Museum widmet sich ausschließlich der gegenstandslosen, konkreten Kunst. Skulpturengarten "Rund um das Glacis" mit einer Reihe von Großplastiken.

Museum, Ingolstadt

Heinrich-Stiefel-Schul­museum

Museum der Wirt­schafts­schule Ingol­stadt. Schul­erzie­hung in ihrem je­wei­ligen gesell­schaft­lichen Zu­sammen­hang. Wand­karten- und Lehr­tafel-Samm­lung des Stiefel-Ver­lages.