14.3.2022

AT-1080 Wien
So 10-12 Uhr
Mi 18-20 Uhr

Das Wort Apotheke bezeichnete ursprünglich nichts anderes als einen Lagerraum (griech. drotiléval lagern, aufbewahren). Im 14. Jh. entstanden in Wien die ersten Apotheken mit einer Offizin (lat. officina Werkstatt). Hier wurden Sirupe, aromatische Wässer, alkoholische Destillate, Pflaster, Pillen, Pasten und Pülverchen zubereitet. Die Rohstoffe waren zum überwiegenden Teil pflanzlicher Herkunft, bis ins 18. Jh. gehörten aber auch Regenwürmer, Hundekot und geraspelte Menschenhirnschale zum Arzneischatz. Zermahlene ägyptische Mumien hat man sogar bis in die 1920er Jahre als Heilmittel verwendet.

Die Chronik der Apotheken in Wien ist hervorragend dokumentiert. Quellenmaterial und Dokumente liegen hier fast lückenlos vor. Im Bezirksmuseum wird nun erstmals die Geschichte der fünf Josefstädter Apotheken anhand vieler bisher verborgener Schätze gezeigt.

Bezirks­museum Josef­stadt

Museum, Wien

Kaiser Franz Joseph Hut­museum

Kostbarkeiten aus der Hutsammlung, Kopfbedeckungen der elitären Reitereinheiten der K.u.K. Armee, pompöse Damenhüte

Museum, Wien

Öster­reichi­sches Museum für Volks­kunde

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Wien

1. Viktor Frankl Museum

Der Neurologe und Psychiater Viktor Frankl, Begründer der „Dritten Wiener Schule der Psychotherapie”, vervollständigte hier seine Thesen vom Menschen als einem geistbegabten Wesen, das allen Widrigkeiten zu trotzen vermag, sobald und solange es Sinn im Leben findet.