21.5.2021
Max und Moritz-Preisträger zu „Die besten deutschen Comics”, DE-95126 Schwarzenbach a.d.Saale

Ausstellung 10.10.20 bis 15.10.21

Die besten deutschen Comics

Max und Moritz-Preisträger 2020

Erika-Fuchs-Haus

DE-95126 Schwarzenbach a.d.Saale
info@erika-fuchs.de
Di-So 10-18 Uhr

Alle zwei Jahre verleiht der Internationale Comic-Salon Erlangen die Max und Moritz-Preise, die wichtigste Auszeichnung für Comickunst im deutschsprachigen Raum. Obwohl der Salon in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wurden die Preise dennoch verliehen.

Die Ausstellung zeigt die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke.

Das Erika-Fuchs-Haus ist zum zweiten Mal Ausgangspunkt der von Darjush Davar kuratierten Wanderausstellung, die anschließend noch an mehreren Orten zu sehen sein wird.

Erika-Fuchs-Haus

Begehbares Entenhausen. Leben und Werk von Erika Fuchs, die von 1951 bis 1988 die Ge­schich­ten des Micky-Maus-Magazins ins Deutsche über­setzte.

Museum, Schwarzenbach a.d.Saale

Trak­tor­museum am Bahn­hof

Histo­rische Ori­ginal­trak­toren der Marken Lanz, MAN, Porsche, Deutz, Schlüter und Fendt aus den Jahren 1930 bis1960. Mehr als 800 Mini­modelle von Trak­toren aus aller Welt.

Museum, Schwarzenbach a.d.Saale

Schul- und Heimat­museum

Kom­plett aus­ge­statte­tes histo­ri­sches Klassen­zimmer, histo­rische Lehr­mittel, Wirt­schafts- und Vereins­ge­schichte, Indu­strie­ge­schichte mit Granit­ver­arbei­tung, Por­zellan­indu­strie und Metall­ver­arbei­tung.

Museum, Rehau

Museums­zentrum

Stadt­brand von 1817 und Wiederaufbau als „Modellstadt Bayerns”. Historische Schmiede und Drogerie. Der Er­fin­der des Ton­films Dr. Hans Vogt. Schle­si­sche und Ascher Heimat­stuben, Roß­bacher Weber­stuben. Einzig­artige Modell-Loko­mo­tiven mit enor­mer Detail­treue. Dampf­maschi­nen, Puppen, Holz- und Blech­spiel­zeug.

Zoo, Hof

Zoo­logi­scher Garten Hof

Tiere vom Kän­guru bis zur Schnee­eule.